Abschluss der Schlossbeleuchtungs-Saison 2013

Letzte Schlossbeleuchtung als Abschluss der Feuerwerks-Saison am 7. September 2013.

Nicht verpassen: Die „Alte Brücke“ wird in diesem Jahr zum letzten Mal der Standort mit dem spektakulärsten Ausblick auf die Heidelberger Schlossbeleuchtungen sein. Die Heidelberg Event GmbH lädt dazu ein, ab 15 Uhr im kleinen „Biergarten“ an der Nepomuk-Terrasse Getränke und Flammkuchen im Vorfeld des Feuerwerks zu genießen – direkt am Ufer des Neckars.

Um 22.15 Uhr tauchen bengalische Leuchtfeuer die Schlossruine langsam in einen geheimnisvollen roten Feuerschein, danach beginnt das eindrucksvolle Brillant-Feuerwerk über dem Neckar.

Am nördlichen Brückenkopf der „Alten Brücke“ – an den historischen „Logenplätzen“ – ist der Blick auf die atemberaubende Veranstaltung so gut wie an keinem anderen Standort. „Zur Schlossbeleuchtung bieten wir ein rundes Angebot für unsere Gäste: Neben dem wunderbaren Blick auf das Feuerwerk und musikalischer Unterhaltung kann man auf der Neuenheimer Seite die stimmungsvolle Atmosphäre mit auserwählten Weinen und sommerlichen Cocktails genießen“, so die Geschäftsführerin Vera Cornelius. Untermalt wird das Event durch die musikalische Darbietung der Heidelberg JazzMen. Am Bismarckplatz, Anatomiegarten und Universitätsplatz sorgen die Heidelberger Schausteller für das leibliche Wohl.

Traditionell findet im Vorfeld der Schlossbeleuchtung ein Orgel- und Blechbläser-Konzert in der Heiliggeistkirche statt. Die "Stunde der Kirchenmusik" am Samstag, 7.9.2013, um 18.15 Uhr in der Heiliggeistkirche Heidelberg stimmt akustisch mit festlicher Musik für Bläserensemble und Orgel auf die 3. Heidelberger Schlossbeleuchtung ein. Auf dem Programm stehen bekannte Werke von Barock bis Jazz, die Eintrittskarte beinhaltet ein Pausengetränk. Informationen zu Programm und Vorverkaufsstellen erhalten Sie unter www.studentenkantorei.de.

Wer noch weiterfeiern will: An diesem Wochenende findet auch das traditionelle Fischerfest im Stadtteil Neuenheim statt.

Wichtig: An der Nepomuk-Terrasse sind keine PKW-Parkplätze vorhanden! Aufgrund der Aufbauarbeiten des Feuerwerks wird die „Alte Brücke“ ab 17.00 Uhr für den Fußgängerverkehr gesperrt. Von der Altstadtseite aus können Fußgänger über das Wehr (Höhe Karlstorbahnhof) die Nepomuk-Terrasse auf der Neuenheimer Seite erreichen. Die Bundesstraße B37 wird ab ca. 21.30 Uhr entlang der Altstadt bis zum Karlstor und die Theodor-Heuss-Brücke ab ca. 22.00 Uhr für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger können die Theodor-Heuss-Brücke aber durchgehend passieren. Die Brückenkopfstraße ab der Brückenstraße, die Ziegelhäuser Landstraße bis zum Stiftweg sowie die Neuenheimer Landstraße und die Uferstraße werden ab 21.00 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Alle Sperrungen werden nach Ende der Veranstaltung gegen ca. 23.00 Uhr wieder aufgehoben. Bitte beachten Sie, dass es nach der Veranstaltung aufgrund von Abbauarbeiten an den Neckarbrücken zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.