Der Bad Dürkheimer Bürgermeister Wolfgang Lutz stellte das Programm und die Highlights des diesjährigen Dürkheimer Wurstmarkts vor. Vom 6. bis 10. und vom 13. bis 16.September 2013 wird an 9 Tagen und Nächten in Bad Dürkheim das grösste Weinfest der Welt gefeiert.
Bevor der goldene Herbst kommt, wird in Bad Dürkheim kräftig der Wurstmarkt gefeiert. Am zweiten und dritten Wochenende im September findet er traditionell statt. "So früh wie möglich" ist er diesmal, so Bürgermeister Lutz. Das kommt daher, dass der zweite Sonntag bereits als 2. Wochenende gezählt wurde, denn regulär ist das komplette zweite Wochenende eine Woche später. Ein kleiner Trick, der Wirkung zeigt.
Am Aussichtspunkt am Vigilienturm, einem Bad Dürkheimer Wahrzeichen, informierte Bürgermeister Wolfgang Lutz die Pressevertreter über die Neuheiten, über Bewährtes und über die Highlights. 31 Medien waren vor Ort, darunter 19 schreibende Medien, 2 Fernsehsender, 5 Rundfunkteams und (natürlich) die "neuen Medien".
Fahrgeschäfte und mehr
Zwischen 1.300 und 1.400 Schausteller haben sich für eine Konzession auf dem Dürkheimer Wurstmarkt beworben. 295 Bewerber bekamen eine Zuteilung. Wichtig, so Bürgermeister Lutz, sei nicht "größer, schneller, höher", sondern ein bunter altersgruppengerechter Mix. Es soll für jeden dabei sein, eine gesunde Struktur ist ihm wichtig.
Als diesjähriges Highlight wird es eine Wildwasserbahn geben. Die grösste, die auf Reisen geht. Auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern, ist sie das grösste Fahrgeschäft. 38 Sattelzüge sind für den Transport zum und vom Wurstmarkt notwendig. "Die Stadtwerke Bad Dürkheim freuen sich, dass sie dafür 600.000 Liter Wasser verkaufen konnten", so Bürgermeister Lutz.
Neuigkeiten
Neu und ein praktisches Assesoir gibt es dieses Jahr einen gehäkelten Schoppenglashalter, importiert aus Schweden. Vorteil: das Schoppenglas muss nicht in der Hand halten werden, "denn das erschwert manchmal die Verständigung mit Händen und Füßen", so Bürgermeister Lutz schmunzelnd.
In diesem Jahr gibt es erstmalig ein Wurstmarktdirndl. Karin Koch, die das Wurstmarktdirndl entworfen hat, und Petra Wurm, Pressesprecherin der Stadt Bad Dürkheim, stellten es vor. Die Farben Blau und Grün stehen symbolisch für den Küferkittel und den Wein.
Der Literarische Frühschoppen, eine Kultveranstaltung, zählte letztes Jahr 3.000 Besucher. Viele Besucher kamen schon morgens um halb 6 und reservierten sich so die besten Plätze. Der Frühschoppen wird mit Lautsprechern tontechnisch verstärkt, denn sehen kann nur ein Teil der Zuschauer die Beiträge, bei so vielen Besuchern verständlich.
Weine auf dem größten Weinfest der Welt
Es wird dieses Jahr wieder ein umfassendes Wein- und Sektangebot geben. 292 Möglichkeiten gibt es. Neu in 2013: Die leeren Schoppengläser können an jedem Weinstand zurückgegeben werden. Jedes Schoppenglas bekommt eine ID. Dank der individuellen ID, die jeder Betreiber zugewiesen bekommt, führt der Weinausschank intern die Gläser wieder dem ausgebenden Betreiber zu. Somit ist die Gläserabgabe verbraucherfreundlich gelöst worden.
46 Musikveranstaltungen mit 35 Musikgruppen in den Musikrichtungen Rock, Pop, Volksmusik und Jazz gibt es zum Nulltarif. Die Kosten übernehmen die jeweiligen Veranstalter. Lediglich am Seniorennachmittag muss ein Eintritt gezahlt werden. Der diesjährige Stargast beim Seniorennachmittag, Tony Marshall, wird am 13.09.2013 im Festzelt Hamel auftreten. Das "Hamelzelt" feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum, das Schwarzwaldhaus kommt auf 60 Jahre. Wir gratulieren.
Zwei Großfeuerwerke wird es auch dieses Jahr geben. Am ersten Wurstmarktdienstag (10.09.13) ist das Motto "Phantasy in the sky", "Pyroträume" werden am Abschlussfeuerwerk am zweiten Wurstmarktmontag (16.09.13) das Thema sein.
Bürgermeister Lutz sagte, dass die Isenach nicht verschlossen wird. Es wurden dahingehende Bedenken geäussert. Lediglich der Kinderspielplatz bei den Salinen wird geschlossen. Dies geschehe aus Sicherheitsgründen, da nicht sichergestellt werden kann, dass möglicherweise Gläser und Scherben darin sein könnten.
Prominenz, Verkehr und Wein
Prominente werden 2013 die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sein, die den Dürkheimer Wurstmarkt auf der Bühne nahe des Fasses eröffnen wird. Dabei sind die Deutsche Weinkönigin Julia Bertram, die Pfälzische Weinkönigin Andrea Römmich und die Bad Dürkheimer Weinprinzessin Janina Huhn.
RNV-Geschäftsführer Andreas Kerber informierte, dass zu den Stoßzeiten die Straßenbahnen der Rhein-Haardt-Bahn im 10-Minuten-Takt verkehren. Vergangenes Jahr hätten 113.000 Nutzer die Rhein-Haardt-Bahn in Anspruch genommen.
Wurstmarkt-Winzermeister Kurt Freund erläuterte, dass rund ein Drittel der angebotene Weine Riesling sein wird. Im Vorfeld des Dürkheimer Wurstmarkts wurden in einem Auswahlverfahren Weine festgelegt, was erforderlich wäre und das Niveau heben würde. Es werden prämierte Weine angeboten und selbst die Schorle besteht aus prämierten Weinen. Daher sei der Preis, der beim Festwein dieses Jahr bei 4,50 Euro/Schoppen liegt, im Hinblick auf die Qualität in Ordnung.
Weitere Informationen:
Die Stadt Bad Dürkheim informiert auf der Webseite des Dürkheimer Wurstmarkts und in Facebook über Wissenswertes.