Das Gutenberg-Museum präsentiert ab diesem Wochenende „Die schönsten deutschen Bücher“ aus dem Jahr 2012. Grundlage der Präsentation ist der jährliche Wettbewerb der Stiftung Buchkunst, der mit Preisgeldern in Höhe von mehreren Tausend Euro verbunden ist, gestiftet vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Jedes Jahr zeichnet eine von der Stiftung Buchkunst ernannte Jury die „schönsten deutschen Bücher“ aus. Kriterien sind eine vorbildliche Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung. Mit ihrer Arbeit möchte die Stiftung die Qualität der Buchgestaltung und Buchproduktion fördern, deren Bandbreite der Öffentlichkeit öffnen und zugänglich machen und ein Bewusstsein für den Wert guter Gestaltung schaffen.
Die Prämierungen und Anerkennungen werden jedes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse vergeben. Danach reisen die „schönsten deutschen Bücher“ um die Welt und werden in etwa 100 Ausstellungen vorgestellt. Ihre letzte und folgerichtige Station ist das Gutenberg-Museum, in dessen Sammlungsbestand die „Schönsten“ übergehen.
„Die schönsten deutschen Bücher“ von 2012 ab dem 31.8.2013 im Gutenberg-Museum.