Kvhs: Öffentliche Zeugnisübergabe im Landtag

Zeugnusübergabe im rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz

Es kann viele Gründe geben, warum der Schulabschluss im ersten Anlauf scheitert. Doch ohne Berufsreife bleiben manche Türen verschlossen.

Die Volkshochschulen helfen mit ihren Vorbereitungskursen dabei, den Abschluss nachzuholen. Und wer es geschafft hat, der konnte sein Zeugnis von Bildungsministerin Doris Ahnen persönlich in Empfang nehmen. Dazu lud die Direktorin des vhs-Verbands Rheinland-Pfalz, Steffi Rohling, am Freitag, 23. August, alle Absolventinnen und Absolventen zur feierlichen Zeugnisübergabe in den Mainzer Landtag. Ein Schüler der Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim (Kvhs) war auch dabei.

Armin Reiter aus Wachenheim nahm als Jahrgangsbester des Hauptschulabschlusskurses der Kvhs stolz sein Zeugnis der Berufsreife in Empfang. Eine Rose und einen Kompass, der die zukünftige Richtung für den Beruf und im Leben anzeigen soll, gab es als Dankeschön. Stellvertretend für ihre Kolleginnen und Kollegen wurde die Biologielehrerin des aktuellen Vorbereitungskurses, Frau Dr. Angelika Otterbach aus Bad Dürkheim, ebenfalls im Landtag geehrt.

234 waren es insgesamt, die in diesem Jahr an einer Volkshochschule in Rheinland-Pfalz einen Kurs zur Vorbereitung des Haupt- oder Realschulabschlusses erfolgreich besucht haben. Stellvertretend für alle kamen 33 von ihnen nach Mainz – und erhielten ihre Zeugnisse von Ahnen und dem Landtagspräsident Joachim Mertes, dem Vorsitzenden des vhs-Verbandes.

In Grußworten sprachen Mertes und – in Vertretung aller kommunalen Träger – der Vorsitzende der Vhs Bingen, Oberbürgermeister Thomas Feser, den glücklichen Prüflingen Anerkennung für die aufgebrachte Charakter- und Willensstärke aus, ohne die sie die Belastungen und Anstrengungen, die mit dem Nachholen eines Schulabschlusses verbunden sind, nicht hätten meistern können. Ministerin Ahnen schloss sich dem an und dankte zudem den vhs-Lehrkräften für ihr Engagement bei der Durchführung der Kurse sowie den vielen Volkshochschulen und deren Landesverband für die erfolgreiche Organisation der Maßnahmen. Insgesamt 19 rheinland-pfälzische Volkshochschulen bieten jährlich rund 20 Kurse zum Nachholen des Hauptschulabschlusses und 30 Kurse zum Realschulabschluss an. Das Land unterstützt diese Maßnahmen mit rund 355.000 € pro Jahr.

Nach den Herbstferien fängt ein neuer anerkannter Vorbereitungskurs zum Erwerb der Qualifikation der Berufsreife (= Hauptschulabschluss) bei der Kvhs in Bad Dürkheim an. Der Kurs läuft ca. 10 Monate jeweils dienstags und donnerstags von 18:00 bis 21:15 Uhr in den beiden Hauptfächern Deutsch und Mathematik sowie in den vier Nebenfächern Biologie, Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde. In einem Vorkurs in den Herbstferien erhalten die Teilnehmenden Tipps fürs Lernen und den Unterricht. Hier wird Motivation gestärkt und die Teamfähigkeit in der Gruppe entwickelt. Informationen und Anmeldeformular bitte bei der Kvhs unter der Telefonnummer 06322/9612402 bzw. per E-Mail unter kvhs@kreis-bad-duerkheim.de anfordern.