Ein landgräflicher Grenadier, alias Klaus Schäfer, besucht am Samstag, 31. August 2013, zwischen 13.00 und 15.00 Uhr, die Ausstellung „Wald, Schloss, Schuh – Die Geschichte der Sieben Hügelstadt“. Schäfer ist Mitglied einer Reenactment Gruppe.
Zur Erläuterung: „Reenactment nennt man die Neuinszenierung konkreter geschichtlicher Ereignisse in möglichst authentischer Weise. Über den Weg der historischen Wiedererlebbarkeit soll Geschichte verständlich und erlebbar gemacht werden.“, so die Definition laut Wikipedia.
Schäfer tritt seinen Dienst in der Uniform eines landgräflichen Grenadiers an. Dem interessierten Publikum erläutert er gerne Exerzierweisen mit und ohne Gewehr. Er beantwortet auch Fragen nach dem Leben und Arbeiten der landgräflichen Grenadiere im Pirmasens des 18. Jahrhunderts. Als Autor des im Selbstverlag der Gesellschaft für hessische Militär- und Zivilgeschichte e. V. erschienenen Sachbuches „Landgräflich Hessen-Darmstädtische Infanterie in Pirmasens 1768 bis 1790“ ist er ein anerkannter Kenner der Materie. Das Buch kann am Samstag für 15 Euro erworben werden. Gerne mit Unterschrift des Autors.