In der vergangenen Woche war die Abfallberaterin, Sabine Stumpf, im Rahmen der Aktion „Frühstück ohne Müll“ an den Pirmasenser Grundschulen unterwegs. Zum Schulanfang erhält jeder ABC-Schützen eine Frühstücksdose.
Bei der Aktion, die der Abfallentsorgungsbetrieb seit vielen Jahren durchführt, lernen die Schulanfänger, wie einfach es ist, Abfälle im Alltag zu vermeiden. Das Pausenbrot in die Brotdose zu verpacken – statt Tüten, Butterbrotpapier oder Alufolie zu verwenden – ist einfach und effektiv. Das Frühstück ist stoßsicher und stabil verpackt. Durch den täglichen Einsatz wird Geld für Verpackungsmaterial gespart und die Abfallmenge von Wegwerfverpackungen deutlich vermindert – ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.
Ein weiteres Ziel der Brotdosen-Aktion ist die Förderung einer gesunden Ernährung. Für die Kinder befindet sich eine frische Brezel in der Dose, für die Eltern ist eine Broschüre der Deutschen Herzstiftung beigelegt. Diese gibt Hinweise zur Zubereitung eines gesunden Frühstücks. Eine ausgewogene Ernährung liefert die Energie für Konzentration und Leistungsfähigkeit im Unterricht. Durch etwas Obst und Rohkost kommt – mit wenig Aufwand – gesunde Abwechslung in das Frühstück.
Die Infobroschüre sowie weitere Informationen zum Thema können bei der Abfallberatung angefordert werden, Tel. 84-2434 oder abfallberatung@pirmasens.de. Hinweise zur gesunden Ernährung sind auch direkt erhältlich bei der Deutschen Herzstiftung, Vogtstraße 50, 60322 Frankfurt am Main oder auf der Internetseite http://www.herzstiftung.de.