Besonders bei Vereinen, Schulklassen und Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Schwimmkursen erfreut sich das Hallenbad in Grötzingen mit seinem 25-Meter-Becken großer Beliebtheit. Damit erfüllt es seine Funktion als Gruppenbad vollauf, die es mit der Umsetzung des Karlsruher Bäderkonzeptes übernommen hat.
Als einziges Bad in der Fächerstadt gibt es hier auch eine reine Frauenbadezeit (montags von 14 bis 15 Uhr). Weil durch diese Nutzungen die Öffnungszeiten für den allgemeinen Badebetrieb eingeschränkt werden mussten und die Zahl der Besucherinnen und Besucher zurückging, hat der Karlsruher Gemeinderat sich zu einem bundesweit einmaligen Projekt entschlossen: Ab dem 9. September wird drei Monate lang kein Eintrittsgeld von den Badegästen erhoben, dann entscheidet der Gemeinderat, wie es künftig weitergehen wird.
Kostenlos ist das Hallenbad Grötzingen montags weiterhin von 14 bis 15 Uhr ausschließlich für Frauen und von 15 bis 17 Uhr für den allgemeinen Badebetrieb geöffnet. Mittwochs kann von 16 bis 20 Uhr und donnerstags von 8.30 bis 11 Uhr geschwommen werden. Zusätzlich wird donnerstags ab 9 Uhr kostenlos Wassergymnastik angeboten. Sonntags ist das Hallenbad von 9 bis 12 Uhr zum Mitgliederschwimmen der DLRG geöffnet, zu dem auch Nichtmitglieder willkommen sind.