Ab in den Süden – das war das Motto der vierten Senioren-Führung im August. Tropisch waren auch die Temperaturen die an diesem Nachmittag in Worms herrschten. 21 Teilnehmer ließen sich davon aber nicht abschrecken und kamen, gut ausgestattet mit Schirm und Mütze, in den Tiergarten.
Der Schwerpunkt der Führung lag, passend zu den klimatischen Bedingungen, bei den Tieren Afrikas und Australiens. Beginnend bei der Spornschildkröte schlenderten die Besucher von den beliebten Kattas zur Paviangruppe des Tiergartens. Zoopädagogin Frau Dr. Stefanie Kießling beschrieb kurzweilig und informativ das komplexe Sozialverhalten dieser Primaten. Man erfuhr viel Interessantes über Haremsführer, Sneaker und die Bedeutung der Fellpflege.
Vorbei an den drolligen Erdmännchen ging es dann zur Australienanlage. Dort konnte das Parmakänguru-Pärchen mit Jungtier sowie die über einhundert Wellensittiche besichtigt werden. Das Känguru-Männchen hat übrigens einen prominenten Paten, Dieter Wedel, Intendant der Nibelungenfestspiele, hatte 2011 zusammen mit seinem Sohn die Tierpatenschaft für „Happy“ übernommen.
Inzwischen sind diese kleinen Kängurus erfreulicherweise nicht mehr so scheu wie noch vor drei Jahren. Das macht es den Besuchern auch leichter die Tiere zu beobachten. „Zitternde Ohren sind übrigens kein Zeichen von Kälte oder Furcht,“ erklärte Kießling, „sondern eine Drohgebärde der Tiere“.
Trotz der großen Hitze waren die Teilnehmer der Gruppe wieder begeistert von der gelungenen Führung. „Es sind die kleinen Geschichten über die Tiere, ihre Eigenheiten und Besonderheiten, die diese Führungen so spannend machen,“ freute sich eine der Besucherinnen.
Bei der kommenden Seniorenführung am Montag, den 9. September um 14.30 Uhr, wird es dann mystisch: Drachen und Waldgeister sind das Thema dieser Seniorenführung. Bei der rund einstündigen Führung durch den Tiergarten lernen die Gäste vor allem die Bewohner des Exotenhauses näher kennen.
Nach der Führung kann sich jeder in der Tiergartenschule, ganz gemütlich bei Kaffee und Kuchen, über das Erlebte und Gelernte austauschen.
Übrigens – auch mit Enkelkindern wird dieser Nachmittag zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen vorhanden ist, ist eine Anmeldung bis zum 7. September an der Tiergartenkasse erforderlich (Tel. 06241/972270). Die Führung inklusive Eintritt kostet für Senioren 5,50 € und für Kinder ab vier Jahren 3,00 €.
Die Anfahrt mit dem Ruftaxi ab Bahnhof und die Abfahrt mit dem Ruftaxi ab Tiergarten wird empfohlen. Bitte beachten Sie die dringend notwendige Anmeldung, spätestens eine Stunde vor Abfahrtzeit, beim Ruftaxi (Tel. 06241/205207).
Der Seniorenbeirat und das Tiergartenteam freuen sich auf Ihr Kommen.