Einschränkungen des Verkehrs und Informationen rund um den Triathlon

Information zum City-Triathlon in Mainz

Sperrung der Rheinachse bis Abfahrt Bodenheim am 25.08.13 von 9.30-15.00 Uhr wegen Rad-Disziplin. Es gibt rund 1100 Teilnehmer, bei ausgebuchtem Starterfeld. Dazu werden die Athleten beim teilnehmerstärksten Triathlon in Rheinland-Pfalz, imposant von einer Autofähre in den Rhein springen.

Am Sonntag, 25. August 2013 findet in der Zeit von 10.00 – 15.00 Uhr in Mainz erneut der „City-Triathlon“ des TCEC (Triathlon Club Eisheiligen Chaos 1988 e.V.) statt. Daher wird die Rheinachse Rheinstraße – Wormser-Straße – Weisenauer Straße – und B 9 von Bodenheim bis Mainz (in Fahrtrichtung Mainz) am Sonntag von 09.30 Uhr bis 15.00 Uhr gesperrt sein.

Mit der Sportveranstaltung gehen deutliche Einschränkungen des Verkehrs im Innenstadtbereich sowie in Mainz-Weisenau bis nach Bodenheim einher. Gestartet wird der teilnehmerstärkste Triathlon (Schwimmen-Radfahren-Laufen) in Rheinland-Pfalz von einer Autofähre im Rhein (10.00 Uhr).

Der TCEC rechnet mit rund 1.000 Teilnehmern, die sich auf zwei unterschiedliche Streckendistanzen begeben werden:

  • Sprint-Distanz: 500m schwimmen – 20km Rad fahren – 5 km Laufen
  • Kurz-Distanz. 1200m schwimmen – 40km Rad fahren – 10km Laufen

Schwimmstrecke

Die Schwimm-Disziplin (komplett im Rhein, Höhe Weisenauer Brücke) findet in zeitversetzten Startgruppen von einer Rheinfähre statt. Die Schwimmdistanz endet in Höhe des Fischtores (Treppe Rheinufer) mit dem Ausstieg und dem Umziehen für die Radrennstrecke.

Radstrecke

Diese führt die Teilnehmer von der Wechselzone am Rhein zentral über die gesperrte Rheinstraße (L431) / Weisenauer Straße stadtauswärts via Wormser Straße (L431/B9) bis zur Abfahrt Bodenheim – mit Wendepunkt vor der Abfahrt Bodenheim anschließend auf der Fahrbahn zurück zur Wechselzone. Die Starter der Kurzdistanz müssen diese Runde zweifach (40km) absolvieren (Sprinter: ein Mal, 20 km).

Hierzu wird in Mainz die Rheinstraße – Wormser Straße – Weisenauer Straße sowie die B 9 von Bodenheim bis Mainz zwischen 09.30 und 15.00 Uhr gesperrt sein.

Der Verkehr aus Richtung Worms wird über Bodenheim nach Mainz geführt. Sinnvoll ist für Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Mainz fahren wollen, eine großräumige Umfahrung über die B 420 – A 63. Für die Verkehrsteilnehmer die von der A 60 in Richtung Worms fahren möchten, bleibt die B 9 befahrbar.

Bitte außerhalb des Veranstaltungsbereiches parken!

In der Zeit von 09.30 Uhr bis 15.00 Uhr bittet der Veranstalter die Bürgerinnen und Bürger des Lauterenviertels, wie bereits im letzten Jahr, möglichst ihr Auto außerhalb der Strecke abzustellen.

Für die Bürger/innen bietet sich hierzu die Zitadelle an.

Für Notfälle steht mit Unterstützung von Polizei und Ordnern auch im Jahre 2013 eine Querungsmöglichkeit über die Radstrecke hinweg in Höhe der Holzstraße (analog zur Praxis beim Mainz-Marathon) zur Verfügung. Die Zufahrt erfolgt am Sonntag ebenso über die Jakobsbergstraße – Graben – Holzstraße.

Die Laufstrecke

Nach dem Radfahren geht es in einer 2,5km-Laufrunde durch die Mainzer Innenstadt.

Streckenverlauf:

Rheinstraße – Fischtorstraße – Marktplatz – Jockel-Fuchs-Platz – Höfchen – Fuststraße – Bischofsplatz – Weißliliengasse – Augustinergasse – Bischofsplatz – Fuststraße – Höfchen – Marktplatz – Jockel-Fuchs-Platz.

Im Bereich der (kürzeren) Sprintdistanz müssen zwei, bei der (längeren) Kurzdistanz vier Runden gelaufen werden. Das Ziel befindet sich – wie auch die Verpflegung für die Athleten – auf dem Jockel-Fuchs-Platz.