Feuer ist ein faszinierendes Element. Es sichert das Überleben der Menschen, schenkt Wärme und Licht. Zugleich kann es eine zerstörerische Macht haben. Seine magische Anziehungskraft hat das Element bis heute nicht verloren. Doch war es im Mittelalter von weitaus größerer Bedeutung. Im Rahmen des dreitägigen Mittelaltermarktes in Kirrweiler wird in der Abendveranstaltung „Das Spiel mit dem Feuer“ die ganze Macht der lodernden Materie enthüllt.
Die Besucher erwartet eine atemberaubende Show im Feuerschein vor einer eindrucksvollen Kulisse mit Rittern, Pferden, Tänzern und Musikern. Gestaltet wird das Programm von der Bauchtanzgruppe „Die Wilden Wüstenweiber“, der Reitergruppe „Die Ritter vom Lahntal“, den Musikern „Dopo Domani“ und „Liudon Incorruptus“ sowie von allerhand mittelalterlichen Schaustellern. Mit „Das Spiel mit dem Feuer“ setzt die Wineland-games Interessengemeinschaft GbR die Erfolgsserie der vergangenen Jahre fort. Das große Spektakel am Abend hat stets zahlreiche Mittelalterfreunde angelockt. „Das Spiel mit dem Feuer“ beginnt am Samstag, den 31. August 2013, um 20.30 Uhr.
Facettenreiches Mittelalter
Insgesamt werden die Winelandgames das Wochenende vom 30. August bis 1. September Kirrweiler wieder in eine mittelalterliche Hochburg verwandeln. Ritterturniere zu Pferde, aufregende Feldschlachten und spannende Schwertkämpfe werden geboten, während sich Gewandete, Bettler und Gaukler auf dem Markt tummeln. Dieses Jahr sind ebenfalls zum ersten Mal die düsteren Künste mit einer Hexenschule und einem Henker vertreten. Ein weiteres Highlight bei den achten Winelandgames ist die Vielzahl der Händler und Lagergruppen. Mit über 45 Händlern und 35 Horden ist das Mittelalterspektakel in Kirrweiler so groß wie noch nie. Ein Wikingerschiff, ein Badezuber und ein Germanenhammer, der Vorgänger des Hau-den-Lukas, sorgen neben dem abwechslungsreichen Tages- und Abendprogramm für Unterhaltung. Da auch Ritter, Bauern und Bettler Freunde von deftigen Mahlzeiten sind, ist für das leibliche Wohl bei den Winelandgames natürlich bestens gesorgt.
Das Spektakel in Kirrweiler
Wie im vergangenen Jahr wird die Veranstaltung an einem zentralen Ort, am Kirrweiler Schlossweiher, stattfinden. In eindrucksvollem Ambiente sind Lagergruppen, Händler und Schausteller auf den grünen, weiten Wiesen vereint. Kostenlose Parkplätze finden sich wenige Gehminuten entfernt. Die Wege zu den Parkplätzen und zum Veranstaltungsgelände sind ausgeschildert. Das mittelalterliche Treiben beginnt am Freitag, den 30. August, um 18 Uhr bei freiem Eintritt. Samstags öffnet der Mittelaltermarkt um 12 Uhr und sonntags um 11 Uhr seine Tore. Erwachsene berappen einen Wegezoll von 6 Euronen pro Tag oder 10 Euronen für beide Tage. Familien zahlen für eine Tageskarte 15 Euronen. Wer zu den Winelandgames passend im mittelalterlichen Gewand erscheint, darf die Pforten für die Hälfte passieren. Kinder bis Schwertmaß haben freien Eintritt. Wie jedes Jahr wird die Sippe vom Drachenfels unter Leitung von Renate Rettich während des kompletten Wochenendes eine Kinderbetreuung anbieten.
Kontakt und Informationen:
Anmeldungen und weitere Informationen zu dem mittelalterlichen Treiben finden Sie im Internet unter www.winelandgames.de und auf www.facebook.com/winelandgames.