Vorverkauf für die Riesenradweinprobe ist gestartet

Rheinhessische Weinkönigin moderiert Weinprobe - Winzer stehen fest.

Ein atemberaubender Ausblick, exquisite regionale Weine und das Ganze moderiert von der Rheinhessischen Weinkönigin: Wer das alles genießen will, kann ab sofort einzelne Plätze oder Gondeln für die Riesenradweinproben auf dem Backfischfest buchen.

Die erste Weinprobe findet am Dienstag, den 27. August von 15 bis 17 Uhr statt und wird von der Rheinhessischen Weinkönigin Ramona Diegel höchstpersönlich moderiert. Die zweite Weinprobe ist am Mittwoch, den 28. August von 14.30 bis 16.30 Uhr. Die fachliche Moderation übernimmt an diesem Tag Angelina Schmücker, eine der diesjährigen Rheinhessischen Weinprinzessinnen. Und auch die Winzer stehen fest, deren sechs Weine ausgeschenkt werden. „Vom Riesenrad hat man einen wunderschönen Blick über Teile der Rheinhessischen Weinanbaugebiete“, schwärmt Ramona Diegel: „Und wie jeder weiß, schmeckt der Wein, da wo er gemacht wird, auch am allerbesten.“

Schöner kann man eine Weinprobe kaum genießen: Von einer der 30 privaten Gondeln im Riesenrad blicken die Teilnehmer aus luftigen 45 Metern Höhe über die Nibelungenstadt, bei guter Sicht sogar bis zum Donnersberg und zum Odenwald. Die Möglichkeit dazu bekommen alle Weinliebhaber aber auch –novizen bei den moderierten Riesenradweinproben am Dienstag, 27. August von 15 bis 17 Uhr und am Mittwoch, 28. August von 14.30 bis 16.30 Uhr. Mit dabei ist die Rheinhessische Weinkönigin Ramona Diegel (Dienstag) und Angelina Schmücker (Mittwoch), eine der diesjährigen Weinprinzessinnen. Sie werden die Weine kommentieren und die Teilnehmer auf die ein oder andere besondere Geschmacksnote hinweisen.

Weine aus der Region

Ausgeschenkt werden sechs Weine von Winzern aus der Region – vom Bio-Weingut Helmut Kloos und den Weingütern Feth-Wehrhof, Spohr, Residenz Bechtel, Klosterhof Lösch sowie aus dem P.J. Valckenberg Weinhandelshaus. Nach einem Begrüßungssekt und der Zuteilung der Gondeln genießen die Teilnehmer, versorgt mit Schinkenbeißern, Brezeln und Mineralwasser zum „Neutralisieren“, zirka 90 Minuten lang den Ausblick, die Weine und das Fachsimpeln mit Ihren Gondelgenossen.

Service

Der Preis pro Person liegt bei der diesjährigen Riesenradweinprobe bei 24 Euro. In einer Gondel finden sechs Teilnehmer Platz. Es können auch komplette Gondeln für 120 Euro gemietet werden. Im Preis enthalten sind alle Weine, ein Korb mit Brezeln, Schinkenbeißern und ausreichend Mineralwasser. Weitere Informationen zur Riesenradweinprobe gibt es unter www.backfischfest.de. Anmelden kann man sich entweder per Formular, das unter www.downloads.backfischfest.de zum Download bereit steht oder bei Markus Reis (markus.reis@kvg-worms.de) unter der Telefonnummer 06241 / 2000-311.

Backfischfest

Worms Ahoi! – Die Nibelungenstadt steht vom 24. August bis zum 1. September Kopf. Und das zum 80. Mal! Neun Tage lang feiern Wormser und Besucher aus nah und fern das größte Volks- und Weinfest am Rhein. Neben einem großen Rummelplatz locken vor allem Rahmenprogrammpunkte wie die feierliche Eröffnung auf dem Marktplatz, der große Festumzug durch die Innenstadt, die Fischerwääder Kerb, das traditionelle Fischerstechen und das Höhenfeuerwerk über dem Rhein sowie zwei Riesenradweinproben. Wer lieber am Boden rheinhessische Weine probieren will, ist im „Wonnegauer Weinkeller“, dem Stiftskeller oder dem Festzelt an der richtigen Stelle.