Die Schulbuchausleihe geht bereits in die vierte Runde. Auch in diesem Jahr werden alle betroffenen Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden Schulen, ihr persönliches Bücherpaket am ersten Schultag in dem jeweiligen Klassensaal vorfinden.
Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße erhalten ihre Schulpakete in der zweiten Schulwoche am jeweiligen Standort. Der Ausgabetermin wird den Schülerinnen und Schülern rechtzeitig mitgeteilt.
Die Schulbücher werden auch dieses Mal in Tragetüten ausgegeben. Allerdings wäre es hilfreich, wenn alle Schülerinnen und Schüler dennoch ihre Schultaschen/-ranzen/-rucksäcke mitbringen. Gerade bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern der neuangemeldeten 5. Klassen ist das Schulbuchpaket umfassend und kann daher schwer sein. Gleiches gilt insbesondere auch für Pakete der angemeldeten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen.
Bei der Ausgabe des Lernmittelpaketes werden zwei gleiche Ausleihscheine überreicht. Auf diesen sind alle Lernmittel aufgelistet, die in dem ausgegebenen Schülerpaket enthalten sind.
Die Schülerinnen und Schüller sollen anhand dieser Ausleihscheine prüfen, ob
- alle Bücher zahlenmäßig vorhanden sind,
- die Bücher beschädigt sind,
- der Exemplarcode auf dem Buch und dem Ausleihschein übereinstimmen.
Auf einem der Ausleihscheine wird dann der ordnungsgemäße Empfang der Bücher durch Unterschrift der Schülerin oder des Schülers bestätigt und dem Klassenlehrer überreicht. Das zweite Exemplar behalten die Schülerinnen und Schüler.
Die zuständigen Mitarbeiter der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße empfehlen den Eltern der betroffenen Kinder, das Ausleihpaket zu Hause nochmals zu prüfen. Abweichungen sowie Beschädigungen können auch noch in den dann folgenden Tagen in der Schule gemeldet werden. Für eventuelle Rückfragen sind außerdem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schulträgers vor Ort. Die jeweiligen Zeiten können dem beiliegendem Infoblatt im Schulpaket entnommen werden. Reklamationsmeldungen bei Lehrkräften oder im Sekretariat sind nicht ausreichend. Lediglich der Schulträger steht als Ansprechpartner zur Verfügung.
Sollten Sie Reklamationen oder Fragen zur Schulbuchausleihe haben, so melden Sie sich bitte bis zum 23. August 2013 bei unseren Mitarbeitern vor Ort. Anschließend können Reklamationen nur in Ausnahmefällen noch angenommen werden.
Es wird dringend empfohlen, alle entliehenen Lernmittel mit einem Schutzumschlag zu versehen.
Wenn Sie noch Fragen zu dieser Thematik haben, erreichen Sie das Team zur Schulbuchausleihe in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße unter der Telefonnummer 06341/940-270.
Nach Abschluss des Anmeldezeitraums ist auch in diesem Jahr wieder ein Anstieg der Teilnehmerzahlen feststellbar. Insgesamt hätten sich an den kreiseigenen Schulen 6.881 Schülerinnen und Schüler zur Ausleihe anmelden können.
Hiervon wurden 3.280 Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme an der Ausleihe gegen Gebühr angemeldet.
Hinzu kommen 1.064 Schülerinnen und Schüler, für die ein Förderantrag gestellt und bewilligt wurde. Diesen werden die benötigten Lehrmittel kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Insgesamt nehmen nach heutigem Stand 4.344 Schülerinnen und Schüler am Leihverfahren teil.
Dies entspricht einer Teilnahmequote im Landkreis SÜW von 63,13 Prozent (im Vorjahr 60,80 Prozent).