Wie kann man Städte nachhaltig und anpassungsfähig entwickeln? Dies ist die zentrale Frage des 12. Europan-Wettbewerbs mit dem Thema „Adaptable City – Stadt im Wandel“. Die Stadt Heidelberg nimmt an dem europaweiten Wettbewerb für junge Architekten mit den Campbell Barracks in der Heidelberger Südstadt teil.
Abgabetermin für die Wettbewerbsarbeiten war Ende Juni 2013. Es wurden 21 Arbeiten von Architekturbüros aus ganz Europa abgegeben. Interessante Ideen und Ansätze aus dem Wettbewerb sollen auch in die Entwicklung der Campbell Barracks einfließen.
Die Wettbewerbsarbeiten sind am Donnerstag, 15. August, und Freitag, 16. August, sowie von Montag, 19. August, bis Donnerstag, 22. August 2013, jeweils in der Zeit von 16 Uhr bis 19 Uhr, in der Fahrzeughalle der ehemaligen Feuerwache, Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg-Bergheim, ausgestellt.
Was ist Europan?
- Europan ist ein zweijährig durchgeführter Wettbewerb für junge Architekten, Stadt- und Landschaftsplaner unter 40 Jahren.
- Europan will Kenntnisse und Überlegungen im Bereich des Wohnungs- und Städtebaus vertiefen und den europaweiten Ideenaustausch fördern.
- Europan will jungen Architekten in Europa helfen, ihre Ideen zu entwickeln und auf europäischer und internationaler Ebene bekannt zu machen.
- Europan unterstützt Städte und Städteplaner, innovationsreiche architektonische und urbanistische Lösungen zu finden.
- Europan veranstaltet Architekturwettbewerbe mit anschließender Realisierung, die mit neuen urbanen Lebensformen, Wohnungsbau, Architektur und Städtebau experimentieren.
Weitere Informationen unter www.europan-europe.eu.