Über drei Jahre ist es bereits her, dass der Wormser Tiergarten Nachwuchs bei den Schnee-Eulen vermelden konnte. Umso erfreuter waren alle, als sicher war, dass das geborene Küken überlebensfähig ist und sich inzwischen prächtig entwickelt.
Am 20. Juni 2013 schlüpfte das graue Küken, nach einer Brutzeit von ungefähr 33 Tagen aus dem Ei, nach etwa 18 Tagen hüpfte die kleine Schnee-Eule dann das erste Mal aus dem Nest.
„Das kleine Vogelkind, mit seinen großen, gelben Augen und seinem flauschigen, grauen Federkleid ist der momentane Liebling der Gäste und der Mitarbeiter des Tiergartens“, berichtet Revierleiter Marco Mitzinger. „Besonders unseren kleinen Besuchern sind die weißen Vögel aus den Harry Potter-Filmen bestens bekannt, in denen Harry Potter eine Schnee-Eule namens Hedwig besitzt.“
Das Geschlecht des Jungvogels lässt sich jetzt allerdings noch nicht bestimmen. Schnee-Eulen-Männchen haben, wenn sie ausgewachsen sind, ein schneeweißes Federkleid, während das der Weibchen mit dunkelgrauen und braunen Tupfern verziert ist. Kälte stört die Schnee-Eulen nicht, da sie ihr dickes Federkleid vor arktischen Temperaturen schützt. Ihr Hauptgericht sind kleine Nagetiere, von denen sie am Tag drei bis vier verzehren.
Wild lebende Schnee-Eulen werden zwischen neun und 15 Jahre alt. In Gefangenschaft können sie aber ein Alter von bis zu 28 Jahren erreichen.