Die Stadt Heidelberg beabsichtigt, mit den Betreibern der Halle 02 im Hallenkomplex östlich des ehemaligen Zollamtes längerfristig über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren zusammenzuarbeiten.
Sie verlängert hierzu den Mietvertrag um vier Jahre. Danach erfolgt eine Weitervermietung für zunächst weitere sechs Jahre unter der Voraussetzung, dass die Betreiber der Halle02 weiterhin ein entsprechendes kulturelles Angebot für die Zielgruppe der Jugendlichen auf der Basis des mit dem Jugendgemeinderat konzipierten Konzepts stellen. Das beschloss der Heidelberger Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch, 24. Juli 2013, mit breiter Mehrheit.
Zur Absicherung der Betreiber wird eine finanzielle Übernahmeverpflichtung der Stadt für Investitionen der Halle02 in die Immobilie vereinbart für den Fall, dass der Mietvertrag nach vier Jahren nicht verlängert wird. Der geplante Gastronomiebereich soll ebenfalls an die Betreiber der Halle02 vermietet werden; Voraussetzung hierfür ist, dass der Gemeinderat dem bis Anfang September 2013 vorzulegenden Betreiberkonzept zustimmt.
Das Angebot der Kunsthalle soll ausgesetzt und im Rahmen des Bürgerbeteiligungskonzeptes für den westlichen Hallenkomplex wieder aufgegriffen werden. Der Gemeinderat beschloss zudem, über einen Kulturzuschuss an die Betreiber der Halle02 im Rahmen des Doppelhaushaltes 2015 und 2016 zu entscheiden nach Vorlage eines Kulturkonzeptes für den Kulturveranstaltungsbereich.