Immer mehr junge und ganz junge Leute machen Club-Urlaub unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“: mit dem Club-Ausweis aus der Öffentlichen Bücherei –Anna Seghers für den „Lesesommer“.
Das Lesevergnügen für die Großen Ferien liegt absolut im Trend: Mehr als 100 Kinder und Jugendliche haben ihren Abenteuerurlaub gleich an den ersten beiden Tagen gebucht; inzwischen zählt der Club 257 Mitglieder und steuert damit schon in der Halbzeit einen sicheren Rekord an. Die Mehrheit ist zum ersten Mal dabei, viele andere haben sich aus Anlass des Lesesommers in der Bücherei angemeldet. Nicht nur in der Öffentlichen Bücherei –Anna Seghers in Mainz finden die „Abenteuer im Kopf“ immer mehr Fans: Mit 17.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern 2012 avancierte der landesweite Lesesommer zu einer der erfolgreichsten Ferienaktionen in Rheinland-Pfalz überhaupt.
Kristina Niedermüller und das Team der Kinder- und Jugendbücherei freuen sich über die Teilnehmerzahl – die bereits jetzt die des Vorjahres übertrifft – und über die Leselust der Urlauber/innen. Mehr als 1.000 Ausleihen verzeichnet die Bücherei in den ersten drei Wochen, gelesen und bewertet haben die jungen Leser/innen fast 200 Bücher.
Die Öffentliche Bücherei –Anna Seghers war von Beginn an beim Lesesommer dabei und schreibt seit 2008 an ihrer Erfolgsgeschichte. Auf 1.134 Bücher und stolze 177.392 gelesene Seiten haben es die Bücherei-Urlauber des Vorjahres gebracht. Anreiz zum Lesen gibt ihnen nicht nur die Attraktivität der 485 aktuellen Lese-Highlights, sondern auch die Aussicht auf schöne Gewinne.
Denn während die Mainzer Bibliotheksgesellschaft für die großzügige Staffelung der Bücher sorgt, unterstützen Mainzer Buchhandlungen, das Cinestar, die Eisdiele „N‘eis“, „Wirth – Der Kinderladen“, das Staatstheater und das Taubertsbergbad die Aktion mit vielen Preisen für die Lesesommer-Tombola. In diese kommt jedes Bewertungskärtchen, das ein Club-Mitglied zu einem „seiner“ Lesesommer-Bücher abgibt. Je mehr sie oder er liest, umso größer die Aussicht auf einen Gewinn. Dank einer Zuwendung der Mainzer Volksbank können sich die Erstleserinnen und -leser über eine noch größere Auswahl an Büchern freuen als im Vorjahr.
Natürlich geht es auch wieder um den begehrten Titel des „Meisterlesers“; die Meisterinnen des Vorjahrs haben 56 Bücher und 12.449 Seiten bewältigt. Zeit zum Lesen ist bis zum 24. August 2013. Bis dahin mögen sich auch die beiden Hitlisten der Meistleser/innen ändern, die in der Kinder- und Jugendbücherei wöchentlich bekannt gegeben werden. Aktuell führt bei den Teens „Guck nicht so, Pharao“ von Volker Präkelt. Nummer 1 für die Erstleser/innen ist „Nuri und die Ziegenfüße/Die vertauschten Schuhe“ von Hannliese Schulze.