Er ist gewaltig und vielseitig einsetzbar. Der große Schirm der EnBW, der am Wochenende vor der Fernseh-Showbühne aufgebaut sein wird, kann vor Regen und Sonne gleichermaßen schützen – bei den angesagten hochsommerlichen Temperaturen am Freitagabend wird er sicher wohltuend sein.
Der Schirm, der ab Dienstag im Weinheimer Sepp-Herberger-Stadion aufgebaut wird, ist der Vorbote der „Tour de Ländle“. Am Samstag, 27. Juli, ist frühmorgens der Start, aber genau genommen geht es schon am Freitag, 26. Juli, so richtig los.
Am Vorabend, Freitag, 26. Juli, überträgt das Dritte Programm des SWR die Bühnenshow vom Stadion aus live ins Land, zur besten Sendezeit zwischen 20.15 Uhr und 21.45 Uhr. Interessant wird sicher auch die Generalprobe am Nachmittag. Das Stadion ist für Zuschauer schon den ganzen Tag geöffnet – der Eintritt ist jeweils frei. Das Gastro- und Event-Team der TSG Weinheim kümmert sich um das leibliche Wohl der Besucher.
Neben den Musikern, die überwiegend aus dem Schlager-Genre stammen, hat das SWR-Fernsehteam noch andere Bühnenakteure nach Weinheim geholt: Zum Beispiel die „Flying Bike Boys“, das sind Mannschafts-Weltmeister Manuel Kaletta gemeinsam mit Extrembiker Christian Gehrmann. Das Duo tourt mit einer spektakulären Mountainbike-Feuer-Show seit 1996 durch Europa. Oder Lutz Eichholz; er ist vierfacher Guinness Weltrekordhalter, vierfacher Einrad-Weltmeister, und er hält unter anderem den Weltrekord im Einrad-Sprung.
Unter den Schlagerstars des Abends ist „DJ Ötzi“ die Nummer eins. Er wird seine großen Hits spielen, natürlich den millionenfach verkaufen „Stern, der Deinen Namen trägt“, „Hey Babie“ und natürlich den berühmten „Anton aus Tirol“. Der Mann ist ein besonderer Typ: Er hat übrigens auch einen bürgerlichen Namen und heißt Gerhard Friedle. Der heutige Schlagerstar ist gelernter Koch und lebte vor seiner Karriere einige Zeit sogar als Obdachloser.
Ebenfalls aus Österreich stammen Simone und Charly Brunner. Simone Stelzer wurde in den 90er Jahren bekannt. Damals vertrat sie Österreich mit dem Lied „Keine Mauern mehr“ beim Eurovision Song Contest 1990 und belegte den zehnten Platz. Mit dem Song „Wahre Liebe“ verdiente sie sich eine Goldene Schallplatte.
Ebenfalls im Programm: Der holländische Schlagerstar Jan Smit. In seiner Heimat ist er ein Superstar. Er füllt dort Stadien, hat eine eigene erfolgreiche Modelinie und ist sogar ein gefragter Kinostar. Nur die Beatles hatten mit 22 Nummer-Eins-Hits in den Niederlanden bisher mehr Erfolg. Die Liste der Interpreten, die am Freitag, 26. Juli die live übertragene Bühnenshow gestalten, wird von Mara Kayser vervollständigt., außerdem vom originellen Voxxclub aus München. Der Herrenclub steht für anarchistische Volksmusik: den a capella-Volkspop. Zwei Dinge gehören dazu: Keine Instrumente und kein Respekt vor Konventionen.
Info: Live-TV-Sendung aus Weinheim (Sepp-Herberger-Stadion) am Vortag des Startes zur Tour de Ländle, Freitag 26. Juli, 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) mit „DJ Ötzi“, Flying Bike Boys u.a. – Eintritt frei!