Am 14. Juli 2013 fand im Rathaushof in Neustadt an der Weinstraße das Abschlusskonzert des 23. Internationalen Sommerkurses für Sinfonisches Blasorchester statt. Das Konzert stand unter der Leitung von Peter Ettrup Larsen und Bernd Gaudera.
Knapp 30 Grad Celcius zeigte das Thermometer an und in der Sonne fühlte es sich noch viel heißer an. Wohl dem, der sich entspannt zurücklehnen und den Klängen des symphonischen Blasorchesters lauschen konnte. Die Musikerinnen und Musiker erbrachten in ihrem Abschlusskonzert eine wahre Meisterleistung. Das Konzert bildete für die Musiker den Abschluss einer anstrengenden, aber auch lehrreichen Arbeitswoche.
Seit dem 6. Juli fand in Annweiler der 23. Internationale Sommerkurses für Sinfonisches Blasorchester des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz e.V. statt. In der Woche erabeiteten die Musiker unter der Leitung erfahrener Musikpädagogen ein Konzertprogramm, das sich sehen und hören lassen konnte.
Das diesjährige Konzert stand unter der Leitung des dänischen Dirigenten und Komponisten Peter Ettrup Larsen. Er studierte Klarinette an der Königlichen Musikakademie in Kopenhagen und Dirigieren an der Sibelius-Akademie in Helsinki.
Das Konzert umfasste die Musikstücke "Vorspiel zum 2. Akt" (Carl Nielsen), "Hanedans" (Carl Nielsen), "Hans Christian Andersen Suite" (Soren Hyldgaard) und "Tango Jalousie" (Jakob Gade). Im zweiten Teil wurden die Stücke "Monark Avenue" (Timo Forsström), "Henry V" (Patrick Doyle) und "Life in the Capital City" (Timo Forsström) zu Gehör gebracht.
Nach zwei Zugaben ("Champagna-Galopp" von H.C. Lumbye und "Pavane" von Maurice Ravel) hatten sie es geschafft. Die Zuschauer dankten den Musikern mit lang anhaltendem Applaus für ihre Leistung, bei solchen sommerlichen Temperaturen ein anspruchsvolles Konzert darzubieten.