Gleich sechs Seminare in der Pfalzakademie Lambrecht beschäftigen sich im August mit Strategien zur Bewältigung des Büroalltags.
„Nützliches Informations- und E-Mail-Management“ am 7. August 2013 versteht sich als praxisbezogenes Training, um die immer größer werdende Informations- und Mailflut zu bewältigen. Führungskräfte erfahren, wie sie richtig delegieren und Knigge-gerecht kommunizieren. Die zertifizierte Trainerin Claudia Oestreich gibt dabei Hilfe zur Selbsthilfe. Um „Smalltalk, Mitarbeitergespräch, Kritikgespräch: Strukturen und Regeln“ geht es am 19./20. August. Jedes Gespräch unterliegt speziellen Regeln. Andrea Stasche, Sprecherzieherin und Trainerin für Stimm- und Sprechtraining, Rhetorik und Gesprächsführung, vermittelt, Kommunikationsabläufe besser zu verstehen, den Aufbau, die Durchführung und die Nachbearbeitung sowie die geschickte und erfolgreiche Gesprächsführung in schwierigen Situationen.
In „Mehr Zeit für das Wesentliche. Verbessertes Büro- und Selbstmanagement“ lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie Prioritäten besser setzen, Termine und Besprechungen optimal organisieren, Stress vorbeugen und damit umgehen sowie mit einer effizienten Ablage Zeit, Material und Raum sparen. Claudia Oestreicher beginnt mit einer Analyse des eigenen Büro- und Selbstmanagements. „Wenn alle an einem Strang ziehen“ heißt das Seminar am 22./23. August mit Monika Alfter, Trainerin für Kompetenzentwicklung und Potenzialentfaltung, das sich um das Zauberwort Teamarbeit dreht. Sie zeigt beispielsweise, wie man ein Team erfolgreich aufbaut, in welchen Phasen es sich entwickelt, welche Spielregeln und Vereinbarungen nötig sind, wie das Rollenverständnis aller Beteiligten aussieht, wie Aufgaben und Kompetenzen verteilt sind, wie man durch konstruktive Kommunikation gewinnt und Turbulenzen im Team als Chance nutzt.
Fach- und Führungskräfte lernen am 27./28. August in „Clever und geschickt verhandeln!“ die Verhandlungstechnik, mit der sie auch schwierige Gespräche sicher führen können. Detlef Karthaus, Diplom-Kaufmann, Rhetorik- und Gedächtnistrainer, geht ein auf Verhandlungstechniken, die immer wirken, wie man Manipulation und unfaire Methoden erkennt und abwehrt, Interessen von Positionen unterscheidet und die größten Fehler vermeidet. Ein „Schlagfertigkeitstraining“ steht am 29. August mit Detlef Karthaus auf dem Programm, das aus der Sprachlosigkeit führt. Die Teilnehmer erlernen Techniken, die sofort wirken, sie üben Wortfindungen, lernen, Hindernisse zu erkennen und ihre Gegenmittel einzusetzen, sich nicht provozieren zu lassen und Fehler zu unterlassen. Eine Anmeldung zu den Seminaren sollte bei der Pfalzakademie erfolgen, Franz-Hartmann-Straße 9, 67466 Lambrecht, Telefon 06325 1800-0, Fax 06325 1800-26, info@pfalzakademie.bv-pfalz.de. Weitere Informationen finden sich unter www.pfalzakademie.de.