Im Rahmen der diesjährigen Sommerreise lud die Abgeordnete Margit Mohr den Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering zum gemeinsamen Wandern ein.
Los ging die Tour in Frankelbach über den Teufelstein nach Eulenbis. Mit dabei waren u. a. der Bürgermeister von Otterbach, Harald Westrich, Mitglieder des VdK Otterbach und dem Eulenkopfverein Eulenbis, Dr. Rose Götte, Staatsministerin a. D., Thomas Müller, Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion und Mitglieder der SPD-Ortsvereinen.
Bei gefühlten 30 Grad war es sehr angenehm, dass das Teilstück der Tour größtenteils durch den Wald führte, allerdings waren die teuflischen Steigungen quer durch den Wald sehr anstrengend.
Oben angekommen, wurden die Wanderer mit einer wundervollen Aussicht für die Anstrengung belohnt. Ein Mix aus steilen Anstiegen, atemberaubender Fernsicht und wildromantischen Bachtälern – so lockt der frisch zertifizierte Premiumwanderweg ‚Teufelstour’ die Wanderer in die Westpfalz. Auf 15 Kilometern Rundweg können Wanderer neben Naturerlebnis pur fast 300 Millionen Jahre Erdgeschichte erlaufen.
Eine romantische Schlucht erforderte nochmal das ganze Können eines geübten Wanderers.
Ziel der Wanderung war das Beereweinmuseum in Eulenbis. Dort erklärte Arnold Jung den Besuchern wie man früher Beerewein gemacht hat.
Nun ist das Wort "Beerewein" ein wenig irreführend. Besucher, die nicht aus der engeren Umgebung stammen, nehmen meist an, es handele sich um Wein, hergestellt aus Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren usw. Dem ist nicht so. Beerewein wird aus einer speziellen Sorte Birnen hergestellt, in der Gegend aus der sogenannten "Osborner" oder Frankelbacher Birne.
Als Abschluss ging es weiter in die Panoramagaststätte Emmerwieserhof, wo sich alle Wanderer stärken konnten.