Rund 280 Pilgerinnen und Pilger aus dem Bistum Speyer sind am Samstag (6.Juli 2013) zu einer Zugwallfahrt in den südfranzösischen Wallfahrtsort Lourdes aufgebrochen. In dem weltberühmten französischen Marienwallfahrtsort empfangen Menschen aus aller Welt seit mehr als 150 Jahren Kraft und Trost, Heilung an Seele und Geist sowie neue Impulse für ihr Leben als Christen in der Welt.
Auf dem Programm der Pilgerreise unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann stehen unter anderem die Teilnahme an zahlreichen besonders gestalteten Gottesdiensten sowie den feierlichen abendlichen Lichterprozessionen im Heiligen Bezirk, die Möglichkeit zum Besuch der Bäder und ein Rundgang durch die Stadt zu den Kindheitsstätten der heiligen Bernadette. Die Pilgerfahrt wird von mehreren Priestern aus dem Bistum Speyer begleitet, darunter auch Domkapitular Franz Vogelgesang. Der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge des Bischöflichen Ordinariats hat hohe Erwartungen an die Wallfahrt: „Ich denke, dass die Pilger auf irgendeine Art Gott begegnen werden. Er hält für jeden etwas bereit, das ihm für sein Leben hilft."
Am Dienstag (9. Juli) feiert Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann mit den Pilgern Eucharistie in der Grotte von Lourdes. Die Pilger werden am Freitag (12. Juli) wieder in die Pfalz und den Saarpfalzkreis zurückkehren.
Die Speyerer Kirchenzeitung „Der Pilger“ begleitet die Wallfahrt mit einer Redakteurin und einem Fotografen. Tagesaktuelle Berichte und Fotos stehen auf der Internetseite der Bistumszeitung „Der Pilger“ unter http://www.pilger-speyer.de/archiv/lourdes-wallfahrt/