Bahnhof Wilgartswiesen mit Prädikat „Wanderbahnhof“ ausgezeichnet

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd zeichnet Bahnhöfe und Haltepunkte mit dem Prädikat „Wanderbahnhof“ aus, an denen die Belange der Wanderer besonders berücksichtigt werden. Dazu gehören eine gute Anbindung des Haltepunktes an die örtlichen Wanderwege, eine Infotafel für Wanderer direkt am Haltepunkt und die Kennzeichnung des Bahnhaltepunktes in den Medien der Gemeinde (Broschüren und Internet).

Mit dem Prädikat „Wanderbahnhof“ ist für Wanderer klar erkenntlich, welche Bahnhaltepunkte optimal als Ausgangspunkt für Wandertouren geeignet sind.

Als sechster Bahnhaltepunkt in Rheinland-Pfalz wurde am 6. Juli 2013 der Bahnhof Wilgartswiesen mit dem Prädikat „Wanderbahnhof“ ausgezeichnet.

Michael Heilmann, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, freute sich, dem Ortsbürgermeister von Wilgartswiesen, Herrn Jürgen Brödel, und dem Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Hauenstein, Herrn Ulrich Lauth, die Plakette überreichen zu dürfen, die zukünftig den Bahnhaltepunkt schmücken wird.

Der Bahnhaltepunkt Wilgartswiesen ist im Rheinland-Pfalz-Takt von Pirmasens und Landau stündlich zu erreichen. Er ist ein idealer Startpunkt für Wandertouren in der Region, wie z. B. für den neuen Premiumwanderweg „Wilgartswieser Biosphären-Pfad“, auf dem man auf einem 7,5 km langen Rundweg die Vielfalt des Pfälzerwaldes mit seiner Biodiversität und Geschichte entdecken kann.

Neben dem 2011 ausgezeichneten Bahnhaltepunkt „Hauenstein Mitte“ können jetzt schon zwei Bahnhöfe in der Verbandsgemeinde Hauenstein die begehrte Auszeichnung aufweisen.