„Gleiches Recht für dich und mich“ – so lautet das diesjährige Motto des Christopher Street Day (CSD). Zur Demo-Parade für die Rechte und Akzeptanz von nicht heterosexuellen Menschen am Samstag, 10.August 2013, werden dieses Jahr wieder zehntausende Besucher erwartet. Bereits zum 5. Juli startet das diesjährige Rahmenprogramm des CSD.
„Der Christopher Street Day ist jedes Jahr ein besonderer Tag im städtischen Veranstaltungskalender“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz über die Parade. Bereits zum fünften Mal organisiert der CSD Rhein-Neckar e.V. die Parade. „Mannheim ist eine bunte Stadt, in der schon immer Menschen verschiedenster Nationalitäten, Religionen, Kulturen und Lebensvorstellungen gut zusammen leben“, so Kurz. Das diesjährige Motto greife die aktuellen Entwicklungen auf und weise in die Zukunft – denn es gelte, Toleranz und Akzeptanz auch rechtlich stärker zu verankern.
Auch für Harald Blaull, den ersten Vorsitzender des CSD Rhein-Neckar e.V., ist klar: „Es ist dringend notwendig, dass es in allen Lebensbereichen zu einer Gleichbehandlung kommt. Auch wenn das Bundesverfassungsgericht im Bereich der Verpartnerung Klarheit geschaffen hat, gibt es noch viele Punkte, die verbessert werden müssen.“ Deshalb werden in Mannheim wieder tausende von Schwulen, Lesben, Bi-, Trans- und Heterosexuellen auf die Straße gehen und für Akzeptanz demonstrieren. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr Katrin Altpeter, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg, übernommen.
Der „CSD Rhein-Neckar“ bietet ein buntes und vielfaltiges Kultur-, Politik- und Partyprogramm. Die traditionelle CSD-Gala wird dieses Jahr bereits eine Woche vor der Demo-Parade, am Freitag, den 2. August im Mannheimer Oststadt Theater stattfinden und bildet so den Auftakt für eine ganze Woche voller Veranstaltungen – quasi ein Endspurt zur Demo-Parade. Erstmals findet am Tag der Parade das Straßenfest des CSD im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses statt. Die offizielle Abschlussparty ist die „Himbeerparty CSD-Special“ in der Alten Feuerwache.