Neubürgerempfang der Stadt Neckargemünd

Am vergangenen Freitag hatte Bürgermeister Horst Althoff erneut zum Empfang in der Aula des Schulzentrums eingeladen und begrüßte die im vergangenen Jahr zugezogenen Neckargemünder Bürgerinnen und Bürger. Die Veranstaltung fand zum dritten Mal in Folge statt und erfreut sich großen Zuspruchs seitens der „Neu-Neckargemünder“.

Einem Lichtbildervortrag über die Brennpunkte der Stadtentwicklung schloss sich ein Umtrunk an, der den Neubürgerinnen und –bürgern die Gelegenheit gab, mit Bürgermeister Althoff und dem stellvertretenden Bürgermeister Winfried Schimpf ins Gespräch zu kommen, und die anderen „neuen“ Neckargemünder kennen zu lernen. Anschließend konnten sich die Teilnehmer während einer vom Bürgermeister begleiteten Busrundfahrt einen weiteren Eindruck von ihrer neuen Heimatstadt verschaffen.

„Zwischen 700 und 1000 Zuzüge haben wir jedes Jahr“, berichtete Bürgermeister Horst Althoff, „Ich freue mich, dass auch dieses Jahr wieder zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger meiner Einladung gefolgt sind, denn dies zeigt, dass die Entscheidung richtig war, eine solche Veranstaltung jährlich durchzuführen. Es ist mir sehr wichtig, dass unsere Neubürger sich schnell und gut bei uns einleben und in Neckargemünd wohl fühlen.“ So nahm sich der Bürgermeister viel Zeit, um mit den Neubürgern ins Gespräch zu kommen und ihre Eindrücke aufzunehmen. Zugleich rief er die neuen Neckargemünderinnen und Neckargemünder auf, sich einzubringen und aktiv am Stadtgeschehen zu beteiligen.