109 rheinland-pfälzische und 18 saarländische Studierende der Fachhochschule für Finanzen in Edenkoben/Pfalz feierten am Donnerstag, 27. Juni 2013, den erfolgreichen Abschluss ihres dreijährigen dualen Studiums zum Diplom-Finanzwirt.
Lehrgangsbeste war in diesem Jahr Stefanie Geis vom Finanzamt Kusel-Landstuhl. Sie hat die Prüfung mit 13,64 Punkten und der Note sehr gut bestanden.
Hinter den Absolventen liegt ein dreijähriges Studium mit Praxisphasen im Finanzamt und Studienabschnitten an der Fachhochschule für Finanzen in Edenkoben. Die beruflichen Möglichkeiten, die den Diplom-Finanzwirten nun offen stehen, reichen von der rechtlichen Prüfung der Steuererklärungen im Innendienst über die Auswertung von Unternehmens-Bilanzen als Betriebsprüfer im Außendienst oder polizeiähnlicher Ermittlungsarbeit in der Steuerfahndung, bis hin zu speziellen Einsatzbereichen, beispielsweise bei der Zentralen Datenverarbeitung der Finanzverwaltung oder als Dozent an der Landesfinanzschule in Edenkoben.
Bereits seit 1957 besteht eine Ausbildungskooperation mit dem Saarland. Die theoretische Ausbildung findet gemeinsam in Edenkoben statt, die praktische dagegen an den Finanzämtern vor Ort.
Mit rund 250 Ausbildungs- und Studienplätzen pro Jahr ist die Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz einer der größten Ausbilder im Land. Neben dem Studium zum Diplom-Finanzwirt bietet die Finanzverwaltung mit der zweijährigen Ausbildung zum Finanzwirt auch Schülern mit Sekundarabschluss I eine gute berufliche Perspektive und weitere Entwicklungsmöglichkeiten. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird dabei durch flexible Arbeitszeiten und Maßnahmen wie Telearbeit aktiv gefördert.
Weitere Informationen gibt es unter www.facebook.com/Finanzverwaltung oder im Internet unter www.jobs.fin-rlp.de. Dort können auch Bewerbungen für das kommende Jahr online erfolgen.