Übergänge gestalten und begleiten ist eine der Aufgaben, denen sich die kommunale Schulsozialarbeit in Ludwigshafen besonders widmet. Dem Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen kommt dabei eine große Bedeutung zu. Bereits in den vergangenem Jahren haben die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter gemeinsam mit interessierten Kollegien Klassenprojekte zum Abschiednehmen und zum Ankommen entwickelt und durchgeführt.
In diesem Jahr wird der Abschied von der Grundschule mit einem Projekt mit den vierten Klassen an nahezu allen Grundschulen begleitet. Der Höhepunkt ist ein Ballonmassenstart von den Ludwigshafener Schulhöfen am Donnerstag, 4. Juli 2013, um 12 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler werden an die Ballons Karten hängen, auf die sie ihre Wünsche für die Zeit an ihren neuen Schulen aufgeschrieben haben.
Schul- und Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg wird mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 a des Heinrich-Böll-Gymnasiums vom Dach des Rathauses aus den Start freigeben. Die 7a des Heinrich-Böll-Gymnasiums hat als bundesweit erste Schulklasse die Unterrichtsmaterialien zur Arbeit der Jugendämter erprobt und wird zum Dank dafür zu einem Besuch in das Rathaus eingeladen, um dieses besondere Ereignis von prominenter Stelle aus erleben zu können.