Auch in diesem Schuljahr wurde an der BBS Landstuhl das Wahlpflichtfach "Feuerwehrtechnische Grundbildung" in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Landstuhl und Unterstützung des Landesfeuerwehrverbandes unterrichtet.
Jeden Montagmorgen von 8:00 bis 9:30 Uhr trainierten die Jugendlichen über einen Zeitraum von 12 Wochen Theorie und Praxis der Feuerwehrtechnischen Grundbildung. Es wurde ein Erste-Hilfe-Kurs gemacht, die Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmannes gelernt und insgesamt vier Klassenarbeiten zu diesem Thema geschrieben.
Die Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter zeigten am 27.Juni 2013 im Innenhof der BBS Landstuhl ihr Können in einer sehr beeindruckenden Abschlussübung. Der simulierte Löschangriff klappte genauso hervorragend wie das Bergen eines Verkehrsopfers (in Form einer Puppe) mittels eines Hebekissens.
Im Anschluss gab es für alle die begehrte Urkunde und sehr viel Lob seitens der Schulleitung und der Feuerwehr. Herr Jung von der Freiwilligen Feuerwehr Landstuhl betonte, dass die Jugendlichen eine Erfahrung für das ganze Leben gemacht haben und sehr viel an Selbstvertrauen gewonnen haben. Er ist besonders stolz auf die hervorragend gelungene Abschlussübung.