Erfolgreiche Beringung der Jungstörche im Tiergarten Worms

„Storchenmama“ der Region in luftiger Höhe

Am Mittwoch, den 19. Juni 2013 wurden die beiden Jungstörche im Tiergarten Worms erfolgreich beringt. Frau Ingrid Dorner führte im Auftrag der Vogelwarte Radolfzell und in Zusammenarbeit mit dem NABU die Beringungsaktion durch.

Den beiden Anfang Mai geschlüpften Jungvögel bekamen in luftiger Höhe ihren ersten „Personalausweis“ ausstellt. „Wir sind alle sehr froh und glücklich, dass es die beiden geschafft haben“, erklärt Ingrid Dorner. Denn bei der dauerhaften Nässe und Kälte im Frühjahr handelte es sich um typisches Storchen-Sterbewetter: Die Altvögel wurden völlig durchnässt, sie konnten nicht mehr ihre Nahrungsflüge machen und genügend Futter herbeischaffen. Viele kleine Jungen, besonders im Westpfälzer Raum starben zudem an Kreislaufversagen oder Lungenentzündung. So auch leider zwei Storchenküken im Tiergarten Worms. „Wir haben alle mitgelitten und gehofft, dass die beiden verbliebenen Störche durchkommen – und sie haben tatsächlich überlebt“, freut sich Reviertierleiter Marco Mitzinger der die Beringungs-Aktion begleitet hat.

Mit einem Steigerwagen der EBWO wurde Frau Dorner in Höhe des Nestes gebracht. Dort angekommen war die Arbeit für die Storchenmama relativ einfach, denn die Jungvögel stellen sich, wenn sie einen Feind vermuten, einfach tot.

„Durch die Beringung kann man feststellen, welche Zugwege der Storch nimmt, wie alt er ist, wo er her kommt und welches Brutalter er hat“, berichtete Ingrid Dorner. Die Störche des Tiergartens werden deshalb mit einem laserbeschichteten Kunststoffring, der mit einem Buchstaben-Ziffern-Code ausgestattet ist, beringt. Drei Seiten des Ringes tragen das Kürzel für die Beringungszentrale und eine Seite trägt die Post- und
E-Mail-Adresse für mögliche Finder.

Die Jungstörche in Worms haben nun ihre „Personalausweise“ für ihre weite Reise nach Afrika erhalten. Alle Beteiligten hoffen nun, dass man irgendwann wieder etwas von ihnen sieht bzw. liest.

Verfolgen Sie die ersten Flugversuche der Jungtiere auf unserer Webcam unter www.tiergarten-worms.de