Wieder quadratisch und diesmal mit über 120 Seiten so dick wie noch nie, dazu über 130 Highlights für Jung und Alt: das ist das Programmheft des Wormser Theaters, Kultur und Tagungszentrums für die kommende Spielzeit 2013/14, welches ab sofort überall ausliegt.
In der neuen Saison darf man sich auf neue Veranstaltungsformate freuen, zu denen unter anderem eine Box-Gala und eine Reggae-Nacht gehören. Außerdem feiert die beliebte Wormser Rocknacht im Dezember ihr Comeback. Der Vorverkauf für die nicht in den Abonnements enthaltenen Veranstaltungen läuft bereits.
„Auch der neue Spielplan 2013/14 kombiniert wieder etablierte und beliebte Veranstaltungsreihen wie Schauspiele, Opern-, Ballett-, und Konzertabende im Wormser sowie Comedy-Veranstaltungen im LincolnTheater mit neuen Formaten. Da ist garantiert für jeden Geschmack das Richtige dabei“, verrät Oliver Mang, Leiter des Wormser Theaters und Kulturzentrums.
Kommende Spielzeit mit vielen neuen Veranstaltungsformaten
Jugendliche und Junggebliebene werden sich über das Comeback der beliebten Wormser Rocknacht freuen, bei der lokale Bands wie die Döftels, Amegaphon, Dreadful Minds oder Plan X ihr Können unter Beweis stellen. Und wer eher auf Raggae steht, der sollte das Root Mission Festival nicht verpassen. Urvater des Dub, „Mad Professor“, und „The Busters“, eine der erfolgreichsten deutschen Ska-Bands, gehören unter anderem zum internationalen und hochkarätigen Line-Up.
Auch Freunde des Boxsports kommen in der neuen Spielzeit voll auf ihre Kosten: Anlässlich der Erick-Kress-Box-Gala verwandelt sich der Mozartsaal in eine Boxarena, in der die Spitzen-Boxer der TG Worms für heiße Kämpfe sorgen werden. Auch beim Auftritt von „Let`s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse und ihrem Tanzpartner Evgenij Vosniuk wird es sportlich: Wenn die beliebte SWR-Sendung „Kaffee oder Tee“ im Wormser zu Gast ist, präsentiert das Weltklasse-Tanzpaar Ausschnitte aus seinem lateinamerikanischen Programm.
Neu im Programm ist außerdem „Hundeversteher“ Holger Schüler mit seinem Vortrag „Wir verstehen uns“. Er spricht über Probleme sowie Methoden der Hundeerziehung und setzt die Theorie dabei gleich mit seinen beiden Hunden in die Praxis um.
Viele Highlights in der neuen Saison
In der Spielzeit 2013/14 bieten alle drei Sparten des Hauses wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen: Freunde unterhaltsamer und bewegender Schauspiele können sich zum Beispiel auf besondere Abende mit Michael Frayns Kultkomödie „Der nackte Wahnsinn“ oder „Die weiße Rose“ in einer Inszenierung des Jungen Schauspiel Ensembles München freuen. Opernliebhabern seien „Carmen“, „Dido & Aeneas“, oder die „Der Troubadour“ zum Verdi-Jahr 2013 ans Herz gelegt.
Wessen Herz für das Ballett schlägt, der sollte die wunderschönen Aufführungen „Der Nussknacker“ und „Schwanensee“ nicht verpassen. Das Konzert-Abonnement bietet erstklassige Konzerte mit dem Mannheimer Mozartorchester oder dem hochgelobten Arcos Orchestra aus New York. Das Beatles-Musical „All you need is love“ oder „The official tribute to … THE BLUS BROTHERS“ werden Showfreunde begeistern. Im Konzertprogramm gehört der Konzertabend „Geliebte Lieder“ von Chansonier Tim Fischer zu den Highlights, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Nicht zu vergessen der Comedy- und Kabarettbereich, der unter anderem Auftritte von Tobias Mann, Markus Maria Profitlich, Sissi Perlinger oder Mirja Boes bietet. Jazzliebhaber dürfen sich nicht nur auf die Fortsetzung der „BlueNites“ freuen: „Zum ersten Mal findet die Verleihung des Wormser Jazzpreises bei uns im Kulturzentrum statt“, so Mang.
In der Reihe Seniorentheater werden die Franz-Lehár-Operette „Der Graf von Luxemburg“ und die Komödie „Ganz Kerle“ vom berühmten Hamburger Ohnsorg Theater angeboten. Beide Vorstellungen beginnen um 16 Uhr und bieten Ermäßigungen für Senioren ab 60 Jahren.
Kleine Theaterbesucher kommen bei verschiedenen Veranstaltungen im Bereich Kinder- und Familientheater voll auf ihre Kosten. Nach dem großen Erfolg in der vergangenen Spielzeit ist auch wieder die Geburtstags-Show der Sesamstraße mit dabei.
Auch in der kommenden Saison unterstützt die Kultur und Veranstaltungs GmbH natürlich weiterhin das LincolnTheater: Mit der beliebten Kindertheaterwoche bietet die Kleinkunstbühne wieder ein buntes Programm für alle im Kindergartenalter. Die Woche findet zum 17. Mal vom 21. bis zum 26. September statt. Daneben wird die KVG das Programm mit 20 hochkarätigen Kabarett- und Comedyveranstaltungen mit Gernot Hassknecht, dem Choleriker aus der „heute show“, Knacki Deuser oder Jochen Busse bereichern.
Vorträge, Messen und Fastnachtssitzungen im Wormser Tagungszentrum
2012 fanden im Wormser Tagungszentrum 216 Tagungen und Firmenveranstaltungen statt. Ab Juni dieses Jahres nutzen Verbände, Vereine und Firmen das Wormser auch weiterhin und bereichern mit ihren öffentlichen Veranstaltungen das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Stadt: Die Nachtvorlesungen des Klinikums Worms und die regionalgeschichtlichen Vorträge des Altertumsvereins sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders und erfreuen sich großen Zuspruchs. Im November präsentiert die KVG in Zusammenarbeit mit den lokalen Winzern die Wormser Weinmesse, und im Mai 2014 findet der „Tag der Wirtschaft“ bereits zum dritten Mal statt. Im Januar 2014 halten die Narren wieder Einzug in den Mozartsaal: Sowohl der Post Carneval Club 1989 e.V. als auch der Wormser Carneval Club 1974 e.V. veranstalten dort ihre Kampagnen.
Der Vorverkauf läuft
Die Programmhefte für die neue Spielzeit liegen ab sofort überall aus. Wer lieber online stöbert, findet Details zu allen Veranstaltungen unter www.das-wormser.de. Dort können auch Tickets gekauft werden. Ansonsten gibt es Eintrittskarten bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen sowie beim TicketService Worms (im Wormser), Rathenaustraße 11, 67547 Worms. Ticket-Hotline: 06241-2000-450, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 12 Uhr. Bitte beachten: Alle Abonnement-Veranstaltungen gehen erst ab dem 2. September in den freien Verkauf.