Bei der Mitgliederversammlung des Mannheimer Kunstvereins e.V. (MKV) wurden am 19.Juni 2013 von den Mitgliedern Dr. Andreas Notz zum neuen Vorstandsvorsitzenden und Regina Pfriem als seine Stellvertreterin gewählt.
Notz, der als Rechtsanwalt in der Kanzlei Rittershaus in Mannheim tätig ist, engagiert sich seit vielen Jahren für den MKV, zunächst als Mitglied im Kuratorium und seit 2011 als Mitglied des Vorstands.
Auch Pfriem, die Angestellte der BASF SE in Ludwigshafen ist, setzt sich seit Jahren als Mitglied im Kuratorium für die Geschicke des MKV ein, seit Anfang 2011 als Sprecherin dieses Gremiums. Sie wurde bei der Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt.
Bei der entsprechend der Satzung des MKV turnusgemäßen Wahl zweier Vorstandsmitglieder wurden Prof. Dr. Markus Haass, Kardiologe, und Dipl.-Ing. Jürgen Bichelmeier, Unternehmer, wieder in den Vorstand gewählt.
Dr. Rainer Preusche, Notariatsdirektor a.D. und langjähriger Vorsitzender des MKV, erklärte in der Mitgliederversammlung seinen Rücktritt als Vorstandsvorsitzender und brachte die neuen Personalvorschläge ein. Preusche, der den Verein seit über drei Jahrzehnten überaus erfolgreich leitet, wird sich weiter für den MKV engagieren. Er ist Ehrensenator der Hochschule Mannheim und Vorsitzender der Konanz-Stiftung. Die seit längerem bestehende enge Kooperation zwischen Hochschule, Stiftung und MKV wird unverändert von Preusche weitergeführt.
Direkt im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde in einer außerordentlichen Kuratoriumssitzung die Nachfolge von Pfriem als Sprecherin des Kuratoriums geregelt: Die Mitglieder des Kuratoriums folgten dem einvernehmlich von Vorstand und Pfriem eingebrachten Vorschlag und wählten Klemens Zapp, Rechtsanwalt, zu ihrem neuen Sprecher.
Zapp ist seit sieben Jahren im MKV engagiert, zunächst als Mitglied im Kuratorium und seit drei Jahren als Mitglied des Vorstands, wo er zuletzt das Amt des Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden inne hatte.