Zum vierten Mal schreibt die Witwe des Dichters Arno Reinfrank, Jeanette Koch-Reinfrank, zu seinem Andenken einen Schreibwettbewerb aus und lädt alle jungen Menschen aus Ludwigshafen ein, sich mit Gedichten, Kurzgeschichten oder Theatersketchen zu beteiligen.
Mitmachen können alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 21 Jahren, die entweder in Ludwigshafen wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen. Das Thema für die sechs- bis zwölfjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer heißt "Deine Wünsche – meine Wünsche: wie passt das zusammen?", das für die dreizehn bis 21-Jährigen lautet "Freiheit". Eingereicht werden dürfen nur selbst verfasste, eigenständige Texte. Pro Person werden maximal zwei Arbeiten angenommen. Die Beiträge sind unter Angabe des Betreffs „Arno-Reinfrank-Jugendpreis“ per E-Mail (als Word-Dokument im Anhang) an ingrid.berg@ludwigshafen.de oder per Post (maschinengeschrieben) an Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, 67059 Ludwigshafen zu senden. Einsendeschluss ist der 21. September 2013.
Arno Reinfrank, Träger zahlreicher Ehrungen und Literaturpreise wurde 1934 in Mannheim geboren und wuchs in Ludwigshafen auf. 1955 verließ er die Bundesrepublik und lebte bis zu seinem Tod am 28. Juni 2001 in London. Sein umfangreiches Werk umfasst publizistische Arbeiten, Prosa, Theaterstücke, Mundartgeschichten und Lyrik.
Arno Reinfrank las oft und gerne in Schulen vor den Schülerinnen und Schülern. Er konnte mit einem seiner Gedichte eine Stunde füllen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler halten und anregen durch die vielen Gedanken, die man in seinen Gedichten entdecken konnte. Und immer mal wieder kamen nach einer solchen Stunde Jugendliche zu ihm und brachten ihm ihre eigenen Arbeiten mit der Bitte um Kritik und Rat. Diese Anregung zum eigenen literarischen Schaffen soll durch die Auslobung des Arno-Reinfrank-Preises gefördert werden. In diesem Anliegen wird die Witwe Jeanette Koch-Reinfrank von der Stadtbibliothek Ludwigshafen und der Freireligiösen Landesgemeinde Pfalz unterstützt.
Genauere Angaben sind dem Flyer zu entnehmen, der bei der Stadtbibliothek und der Freireligiösen Landesgemeinde Pfalz zu erhalten ist sowie auf den Webseiten der beteiligten Institutionen und der Arno Reinfrank-Webseite: www.ludwigshafen.de/stadtbibliothek, www.Freireligioese.de und www.arnoreinfrank.de.
Die eingesendeten Arbeiten werden der Jury, bestehend aus Tanja Weißmann, Stadtbibliothek, Renate Bauer, Freireligiöse Landesgemeinde Pfalz, und Lukas Lutz, Student und ehemaliger Abiturient des Carl-Bosch-Gymnasiums, vorgelegt. Die Preisverleihung findet am 28. Oktober 2013 in der Stadtbibliothek statt.
Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0621 504-2602.