Kultur macht stark – die VHS Kaiserslautern engagiert sich in diesem Sommer zum ersten Mal auch für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche
Jugendliche, die etwas Neues in den Sommerferien erleben möchten, können sich ab sofort zu dem attraktiven Ferienbildungsprogramm „Mach mit – sei dabei“, das vom 05.-16. August in der VHS stattfindet, anmelden. Organisiert wird das Bildungsprogramm gemeinsam von der Stadtbibliothek, der Jugendkunstschule und der Volkshochschule. Die Teilnehmenden können aus einem abwechslungsreichem Programm wählen: EDV, Tanz und Bewegung, Graffiti, Zirkus, Interkulturelle Kompetenz. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Die Teilnehmenden erhalten gratis ein Mittagessen. Ebenso werden Materialkosten übernommen.
Ermöglicht wird das kostenfreie Angebot vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit dem Förderprogramm „Kultur macht Stark – Bündnisse für Bildung“. Dass Kinder und Jugendliche, vor allem aus bildungsfernen Milieus immer weniger Kontakt zur Kultur haben, ist als Problem längst erkannt. Nun soll bundesweit gegengesteuert werden, mit der Aktion "Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“. Der Deutsche Volkhochschul-Verband erhält für sein Konzept talentCAMpus eine Förderung von bis zu 20 Millionen Euro. Die VHS Kaiserslautern beteiligt sich, hat Ideen eingebracht und einen Förderantrag gestellt, der nun bewilligt worden ist.
Das neue Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Bevorzugt werden Teilnehmende, die aus sogenannten bildungsbenachteiligten Gruppen mit oder ohne Migrationshintergrund kommen. Grundsätzlich steht das Programm aber allen Jugendlichen und Kindern der Altersgruppe offen.
Anmeldung und nähere Informationen erhalten Sie bei der Volkshochschule, Frau Susanne Zens, Tel. : 0631/3625813; susanne.zens@vhs-kaiserslautern.de; Infos auch unter www.vhs-kaiserslautern.de oder www.facebook.de/vhskaiserslautern .