Am Tivoliplatz ist ein Neubau mit Studentenappartements, Lebensmittelmarkt und Dienstleistung sowie Kindertagesstätte vorgesehen. Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit informiert das Stadtplanungsamt am Mittwoch, 26. Juni, um 17 Uhr im Franz-Weber-Saal im Canisiushaus (Augartenstraße 51) über das Bebauungsplanverfahren.
Dargestellt werden die allgemeinen Ziele und die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung. Das Bebauungsplanverfahren ist notwendig, da das bisherige Planungsrecht für das Areal Bahnanlagen und Verkehrsgrün festlegt.
Es geht um ein rund 4.200 Quadratmeter großes Grundstück, welches zwischen Mittelbruch- und Rüppurrer Straße liegt und unmittelbar an den DB-Bahndamm angrenzt. Das Vorhaben eines Investors soll einen attraktiven Endpunkt des Tivoliplatzes bilden und die Rüppurrer Straße mit einem städtebaulichen Akzent zum Gelände der Deutschen Bahn hin abschließen. Hierfür wurde im März 2011 ein Planerworkshop durchgeführt. Auf Basis des mit dem ersten Rang bedachten Entwurfes der Architekten Haug & Schmidtler wurde die Planung weitergeführt und mit dem Planungsausschuss des Gemeinderates abgestimmt.