Über 100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG St. Albert Landau haben eine große Projektaufgabe im Rahmen der 72 Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ): Rund um die Marienkirche in Landau sollen die Grünanlagen neu gestaltet werden. Der Eingangsbereich muss gerodet werden. Ein kleiner Platz mir einem Labyrinth soll entstehen.
Betonpallisaden müssen mit Hochdruck gesäubert werden. Neue Sitzmöglichkeiten sollen gebaut und ein Pfad um die Kirche und ein Hochbeet entstehen. Darüber hinaus werden zwölf große Sandsteinpoller gebraucht.
Das Projekt ist eingebettet in die ökumenische Vorabaktion "Go Paradise" zur Landesgartenschau 2014. Mit im Boot sind neben der evangelischen und katholischen Kirche Landau, die Gartenakademie Rheinland-Pfalz und der Landesverband der Kleingärtner Rheinland Pfalz.
"72 Stunden, die Sozialaktion des BDKJ bündelt viele helfende Hände, die anpacken und zupacken können und Go paradise braucht genau dies: Helferinnen und Helfer, Menschen, die zur Schaufel greifen, Beete gestalten, Gärten neu anlegen, damit die Kirchhöfe und Pfarrgärten in frischem Grün aufwerten und sich in "himmelgrün" wandeln – kurz gesagt: ein Stückchen Himmel nach St. Maria holen", so Christine Lambrich, Projektleiterin für „Go Paradise“ für das Bistum Speyer.
Axel (22), Pfadfinder aus der Aktionsgruppe bewertet die 72-Stunden-Aufgabe so: „Das Projekt ist schon eine große Herausforderung. Wir haben viele Freiräume und freie Hand in vielen Entscheidungen. Das find ich gut!“ und Eric (20) ergänzt: „Es wird eine spannende Zeit mit über 100 Pfadfinderinnen und Pfadfindern diesen Projekt anzugehen. Wir können unserer Kreativität freien Raum lassen. Es wird bestimmt ein schönes Projekt.“ Sebastian (19) hofft für seine Aufgabe auf Unterstützung: „Ich bin für die zwölf Sandsteinpoller zuständig. Das ist eine Herausforderung. Und ein bisschen Glück braucht man auch, um jemand zu finden der die Sandsteinpoller für uns hat.“ Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion verschönert eine weitere Pfadfindergruppe noch ein anderes „Go Paradise“-Projekt in der Kindertagesstätte in Arzheim.
Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten die Kirchen auf der Landesgartenschau Landau 2014 ein umfangreiches ökumenisches Programm an und werden bereits 2013 aktiv. Die Projektleiterinnen, Pastoralreferentin Christine Lambrich und Pfarrerin Mechthild Werner, wollen die Bewahrung der Schöpfung greifbar machen. Kirchgärten sollen auch jenseits des Gartenschaugeländes aufblühen. Mit der Aktion „Go Paradise: Himmlische Gärten“ werden Pfarrgärten, Kirchhöfe oder Kindergärten naturnah und nachhaltig bepflanzt. Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und Rüdiger Frank vom Landesverband Rheinland Pfalz der Kleingärtner e.V. unterstützen die Begrünungsaktion beratend und begleitend. Brigitte Hahn vom Ev. Projektbüro organisiert die Einsätze. Das Projekt wird fotografisch dokumentiert und die „himmlischen Gärten“ in einer Ausstellung auf der LGS gezeigt. Interessenten, Sponsoren und Gartenpaten werden weiterhin gesucht.
Anmeldung für die Gartenaktion:
Ev. Projektbüro, Brigitte Hahn, mobil 0173-5131851