Vergangenen Mittwoch, den 5. Juni 2013 um 15 Uhr haben die Studierenden der Hotelfachschule Südliche Weinstraße in Edenkoben dem Deutschen Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. einen Spendenscheck in Höhe von 1.731,16 Euro überreicht. Der Spendenbetrag entspricht dem Erlös des Benefizkonzertes, das die Hotelfachschüler am 25. April unter der Regie ihrer Lehrerin Stephanie Welzel zugunsten des Kinderhauses BLAUER ELEFANT organisiert hatten.
Die Spendenübergabe fand bei schönstem Frühlingswetter auf dem Schulgelände der BBS statt. Als kleines Andenken an die gemeinsame Aktion wurde den Schülern vom Kinderschutzbund eine Herde blauer Plüschelefanten überreicht. „Wir möchten uns bei den 13 Hotelfachschülern von Herzen für die professionelle Zusammenarbeit bedanken. Mit ihrem Benefizkonzert haben sie ein tolles Open-Air-Event auf die Beine gestellt und für hilfebedürftige Familien der Region gleichzeitig etwas Gutes bewirkt. Darauf können die angehenden Hotelmanagement-AssistenInnen ungeheuer stolz sein“, so Boris Wagner vom Vorstand des Kinderschutzbundes, der gemeinsam mit seiner Kollegin Sina Kaimer den Spendenscheck entgegennehmen durfte.
Neben dem Gesamterlös des Bandcontests, der sich aus Eintrittsgeldern, Tombola und Essens- und Getränkeverkäufen errechnete, wurde auch die Geldprämie der in Landau ansässigen Siegerband „Palatine-six“ in Höhe von 500 Euro an das Kinderhaus BLAUER ELEFANT gespendet.
Und wie geht es für die angehenden Hotelmanagement-AssistentInnen jetzt weiter? „Erst einmal werden wir mehrere Wochen lang ein Betriebspraktikum absolvieren“, gibt Jennifer Seifert, eine der Organisatorinnen der Spendenaktion bekannt. In ihr Praktikum werden die Schüler diesmal nicht nur neue Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Events mitnehmen, sondern auch das gute Gefühl, sich bereits zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn für soziale Zwecke engagiert zu haben.