Als eine von insgesamt 15 gemeinnützigen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz, die sich um benachteiligte und kranke Kinder kümmern, wurde dem Kinderschutzbund Landau-SÜW seitens des RPR Hilft e.V. in Mainz ein Spendenscheck in Höhe von 7.000 Euro überreicht. Das Geld wird dem Projekt „Eltern-Kind-Treff“, das im Mehrgenerationenhaus Landau, Danziger Platz 18, angesiedelt ist, zugutekommen.
„Ein Stern für jedes Kind“ – unter diesem Motto spendeten die RPR1.Hörer anlässlich der Weihnachtswunschaktion 105.000 Euro für den guten Zweck. Das Geld wurde zu gleichen Teilen an die ausgewählten Organisationen vergeben. Erstmals wurden Sozialdezernenten und Bürgermeister der Kommunen angesprochen, Vereine und Organisationen vorzuschlagen, die als förderungswürdig gelten, aber aus finanziellen Gründen aus öffentlichen Mitteln nicht mehr ausreichend unterstützt werden konnten.
Sozialdezernent und Bürgermeister Thomas Hirsch meldete vergangenen Oktober den Eltern-Kind-Treff des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V. als eines dieser förderungswürdigen Projekte an. „Der „Eltern-Kind-Treff" bietet Eltern und deren Babys bzw. Kleinkindern eine tägliche Anlaufstelle bis zum Eintritt in den Kindergarten. Hier können Eltern Erfahrungen austauschen, Probleme besprechen oder sich bei qualifizierten Mitarbeitern des Kinderschutzbundes Hilfestellung holen“, so Petra Klemens, die Projektleiterin, zum Hintergrund des Beratungsangebotes.
Gemeinsam mit Viola Sauter, der 1. Vorstandsvorsitzenden des Kinderschutzbundes, hat sie den Spendenscheck von RPR Hilft e.V. Vorstand und RPR1. Geschäftsführer, Kristian Kropp, im Beisein der Schirmherrin, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, in der Kupferbergterrasse zu Mainz entgegen genommen. „Das Leben von Kindern in einer schwierigen Lebenssituation zu erleichtern, ihnen beizustehen und sie und ihre Familien zu unterstützen, ist eine verantwortungsvolle Arbeit. Sie stellt hohe Anforderungen an die Menschen, die sich dieser Aufgabe widmen. Daher ist das Engagement, das die ausgewählten Kinderhilfsorganisationen leisten, nicht hoch genug einzuschätzen“, so die Ministerpräsidentin in ihrer Ansprache.
Zur Spendenübergabe versammelten sich geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie Vertreter der unterstützten Einrichtungen. Durch die Veranstaltung führte das beliebte RPR1.Morningshow-Duo Kunze und Nadja.