Die Evangelische Kirche der Pfalz und ihr Diakonisches Werk hat für die vom Hochwasser betroffenen Menschen in Mitteldeutschland 10.000 Euro Unterstützung zugesagt. Das hat Kirchenpräsident Christian Schad nach Telefongesprächen mit dem Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche Anhalts, Joachim Liebig, und der Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, bekanntgegeben.
„Mit großer Anteilahme denken wir an die Menschen und teilen ihre Ängste und Sorgen“, sagte Kirchenpräsident Schad. Respekt und Hochachtung zollte er denen, „die jetzt unermüdlich im Einsatz sind und Hilfe leisten, die Menschen aufnehmen oder sie auf andere Weise unterstützen.“ Neben dem Gebet für die Betroffenen und die Helfer sei die finanzielle Unterstützung ein Zeichen der Solidarität. Die Evangelische Kirche Anhalts ist seit rund 60 Jahren Partnerkirche der pfälzischen Landeskirche.
Während sich vielerorts an Mulde, Elbe und Saale in Anhalt die Hochwasserlage entspanne, stehe einigen kleinen Orten im Landkreis Anhalt-Bitterfeld das Schlimmste noch bevor, erklärte Kirchenpräsident Joachim Liebig. Durch den Bruch des Deiches bei Klein Rosenburg, am Zusammenfluss von Saale und Elbe, breite sich das Wasser bis weit ins Hinterland aus. „Bereits unter Wasser steht auf anhaltischem Gebiet der Ort Rajoch, und auch in Diebzig steigt das Wasser stetig“, sagte der anhaltische Kirchenpräsident. Gefährdet sei in Diebzig auch die evangelische Kirche.
In der weiteren Umgebung habe der Ort Reppichau derzeit keine Trinkwasserversorgung, die Gemeinde Klein-Zerbst ist evakuiert. Tausende von Menschen, die aus der Region Aken evakuiert worden waren, seien in Köthen und Osternienburg untergebracht worden. „Sie werden unter anderem von den Mitgliedern der Notfallseelsorge Köthen betreut“, erklärte Liebig. Mit mehreren Benefizkonzerten in den evangelischen Kirchen Anhalts unterstützten die Gemeinden die Flutopfer.
Hinweis: Spenden können unter dem Verwendungszweck „Fluthilfe Deutschland“ an die Diakonie Mitteldeutschland, Konto 8008000 bei der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel e.G., Bankleitzahl 52060410 eingezahlt werden.