Der Speyerer Dom macht „Lust auf Deutschland“. Am Donnerstag, 20.Juni 2013 (16.10 Uhr), hat die größte erhaltene romanische Kathedrale einen Auftritt in der gleichnamigen Serie der ARD.
Die Reihe im so genannten „Dokutainment-Format“ zeigt fünf bekennende Nordlichter, die gemeinsam im Verlauf einer gemeinsamen Reise den Süden kennen lernen. Der Speyerer Dom ist dabei eines ihrer Ziele. Die Gruppe wurde bei ihrem Aufenthalt in Speyer von Domdekan Dr. Christoph Kohl durch das Gotteshaus geführt.
Die Reiseteilnehmer waren erstaunt, was die Nordseite des Doms alles über seine wechselvolle Geschichte erzählt, über den "Bau Speyer I" Kaiser Konrads II. und den von Heinrich IV. umgestalteten "Bau Speyer II", über den großen Dom-Brand von 1689 und seinen Wiederaufbau – bis hin zur Neugestaltung des Westbaus im 19. Jahrhundert. Im Innern faszinierte sie unter anderem der Anblick und der Klang der neuen Hauptorgel. Letzterer sorgte bei einer Teilnehmerin sogar für eine Gänsehaut und feuchte Augen. Domorganist Markus Eichenlaub erläuterte die Orgel und machte sogar auf der Orgelbank Platz für ein weiteres Nordlicht, das sich wagte, der Orgel ein paar Töne zu entlocken.
Ganz neue Aspekte von Dom, Stadt und Umland boten sich dann noch der Reisegruppe vom Südostturm aus, auf den sie der Domdekan führte. Begeistert zogen sie weiter zu ihrer nächsten Station – dem Elwedritsche-Museum in Speyer.