Zum zweiten Mal zeichnen Google und das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln in diesem Jahr die digitalsten Städte der zehn deutschen Postleitzahlgebiete mit dem so genannten eTown-Award aus.
Mit dem Award werden Städte gewürdigt, in denen Betriebe stärker als anderswo die Relevanz des Internets für ihr Geschäft erkannt haben und damit zur bedeutenden Rolle Deutschlands als Innovations- und Wirtschaftsstandort beitragen.
Die Stadt Landau ist dieses Jahr die Gewinnerstadt im Postleitzahlgebiet 7. In Landau setzen die ansässigen Unternehmen stärker auf das Internet als in allen anderen Städten dieser Region. Google Deutschland hat nun zusammen mit dem IW Köln im Rahmen einer Preisverleihung Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, stellvertretend für die Stadt Landau, den eTown-Award überreicht. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Der ‚Award‘ ist ein deutlicher Beleg für die Innovationsfreude unserer Unternehmen. Den stetig wachsenden Wirtschaftsstandort verdanken wir den in Landau tätigen Unternehmen. Wir tun aber auch etwas dafür“, so Schlimmer bei der Verleihung schmunzelnd.
Ermittelt wurden die eTowns auf Basis einer Unternehmensbefragung des IW Köln zur Internetaffinität von Unternehmen sowie Nutzungszahlen von Googles Online-Marketing-Plattform AdWords. Die Befragung des IW Köln ergab außerdem, dass Unternehmen, die stark auf das Internet setzen, im Schnitt erfolgreicher sind als solche, die nicht so digital unterwegs sind.
Google bietet flankierend in den eTowns kostenlose Workshops speziell für kleine und mittelständische Betriebe aus der Region an. Hier erfahren die Unternehmerinnen und Unternehmer, wie sie die Potenziale des Internets am besten für ihr Geschäft nutzen können. Die Vertreterinnen und Vertreter von www.e-wolff.de, als Google Partneragentur, führen praxisnah diese Workshops durch. Der Workshop findet statt am 19. Juni 2013 von 16 bis 19 Uhr, im Raum-landau.de, Industriestraße 13, 76829 Landau in der Pfalz. Das Anmeldeformular ist unter http://www.online-motor-deutschland.de/workshops-2013, abrufbar.