Beim Stadtteilfest 2012 ermittelte die IG Käfertaler Vereine mit einer Umfrage die Wünsche der Festbesucher. Ganz oben stand der Vorschlag, zentrale Kassen für alle Speisen und Getränke einzurichten. Es folgte der Wunsch nach vielfältigerem Essen, insbesondere auch vegetarische und kindgerechte Angebote. Außerdem wünschten sich die Besucher, dass beim Programm mehr auf die verschiedenen Altersgruppen eingegangen wird.
Dem trägt die IG in diesem Jahr Rechnung. Die Besucher können nun an zwei zentralen Kassen Bons erwerben, mit denen Sie überall Essen und Getränke bezahlen können. Auch das Angebot wurde unter anderem um einen Salatteller, sowie Früchtebecher und Milchshakes am Stand der Volksmission, einem Antipasti-Teller bei dem Förderverein am Kulturhaus, vegetarische Flammkuchen und eine Geflügel-Pilz-Pfanne im Weindorf sowie Putensteaks bei „Rheingold“ ergänzt.
Das Programm wechselt zwischen dem großen Saal des Kulturhauses (Kindernachmittag, Samstagabend-Party, internationaler Suppenwettbewerb) und der Bühne im Park, wo Samstag und Sonntag ein multikulturelles Programm u. a. mit dem „Wir!Projekt!“ Mannheim, Ausschnitten aus der Revue „Soul Seasons“ und der „Nativa Brasileira Band“ zu sehen und zu hören sein wird, Bei Regen findet auch das Programm der Park-Bühne im Saal statt.
Etwas gemütlicher und ruhiger wird es im Weindorf zugehen. Hier präsentiert am Samstag Ben Tenuto Pianomusik und Lieder zum Mitsingen und am Sonntag erklingt Chormusik.
Dazu gibt es viele Mitmachmöglichkeiten an verschiedenen Stationen im Park und die Ausstellung der Geschichtswerkstatt zum Thema „Kindheit in Käfertal sowie eine Tombola mit attraktiven Preisen.
Die Öffnungszeiten: Sa, 15.6.; 13:00 – 24:00 Uhr, So, 16.6. 10:00 – 20:00 Uhr.