Über die Baufortschritte und die weiteren Planungen an der frühmittelalterlichen Modellsiedlung Lauresham berichten Dr. Hermann Schefers, Leiter der Welterbestätte Kloster Lorsch und der neue Verantwortliche für das Freilichtlabor Claus Kropp am Samstag, den 15. Juni im Rahmen des vom Kuratorium Weltkulturdenkmal Kloster Lorsch veranstalteten Jour Fixe.
Die beiden Fachleute erläutern, welche Vorbilder zur Rekonstruktion der Siedlungsgebäude dienten und wie die baulichen Herausforderungen angegangen und in den letzten Monaten bewältigt wurden, nicht zuletzt unter den Gegebenheiten eines äußerst regenreichen Frühjahrs.
Detaillierter vorgestellt werden die Kirche, die im Unterschied zu allen anderen Gebäuden als Steinbau errichtet wird und die Grubenhäuser als charakteristische Bauform frühmittelalterlicher Siedlungen.
Berichtet wird zudem über erste landwirtschaftliche Erfahrungen mit den nachmodellierten Wölbäckern und wie die Premiere im Pflügen und Eggen mit den Ochsen – und heimlichen Stars von Lauresham – Darius und David verlaufen ist.
Vorbereitet und getestet werden derzeit Angebote, die das Freilichtlabor ab 2014 für seine Besucher bereit hält. Auch dazu erfahren die Teilnehmer der Jour Fixe-Führung erstmalig Details und Hintergründe.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Führung teilzunehmen. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Treffpunkt am Samstag, den 15. Juni ist 12 Uhr an der Königshalle.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kuratorium-weltkulturdenkmal.de.