Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und Landrat Paul Junker wurden von General Major Aundre F. Piggee, Befehlshaber des 21st Theater Sustainment Command (TSC), zum 21st TSC Ehrenoberst ernannt.
Beide sind stolz, dass ihnen diese besondere Ehre zuteil wurde. Die feierliche Zeremonie fand am Mittwoch, 05. Juni 2013, im Rahmen des traditionellen Zapfenstreichs in der Panzer Kaserne in Kaiserslautern statt.
Für ihre kontinuierliche und stetige Unterstützung der amerikanischen Militärgemeinde in der Stadt Kaiserslautern wurde die Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt zum Ehrenoberst ernannt. Durch ihre Initiative wurde die “Sicherheitsinitiative Kaiserslautern” gefördert und umgesetzt, bei der gemeinsame Polizeipatrouillen mit der US Militärpolizei, dem Polizeipräsidium Westpfalz und dem Ordnungsdienst des Referates Recht und Ordnung der Stadtverwaltung Kaiserslautern durchgeführt werden. Dieses Programm ist einzigartig in Deutschland und besitzt Vorbildcharakter.
Junker erhielt die Auszeichnung für seine stetigen Bemühungen die Militärgemeinde im Landkreis Kaiserslautern zu integrieren und für die vorbildliche deutsch-amerikanische Freundschaft, die er der Militärgemeinde entgegen bringt. Der Landrat war treibende Kraft für die Erstellung einer englischen Version der Homepage der Kreisverwaltung Kaiserslautern, damit die Informationen des Landkreises auch für Mitglieder der Militärgemeinde in ihrer Landessprache zugänglich sind.
Seit 1970 können Personen des öffentlichen Lebens den Titel Ehrenoberst erhalten. Bereits 79 namhafte Führungskräfte wurden bis jetzt mit diesem Titel geehrt. Verwaltet wird das Programm von Helmut Haufe, Dienstellenleiter des Theater Logistics Support Center, Europe, für den Befehlshaber des 21st TSC. Jedes Jahr werden ein oder zwei namhafte Persönlichkeiten aus einem breiten Spektrum der öffentlichen Verwaltung, dem politischen Bereich, der Industrie, Kultur und Sport für ihre kontinuierliche Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem 21st Theater Sustainment Command ausgewählt und geehrt.