Ab sofort können über das Internetangebot des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg regionalisierte Ergebnisse aus der Kinder- und Jugendhilfestatistik zur Kindertagesbetreuung ab dem Berichtsjahr 2007 abgerufen werden. Die Erweiterung des Kindertagesbetreuungsangebotes steht seit längerer Zeit im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Die Verfügbarkeit zuverlässiger und aktueller Daten zu diesem Thema hat damit immer mehr an Bedeutung gewonnen, so dass die in der Vergangenheit nur alle vier Jahre durchgeführte Statistik seit dem Jahr 2006 jährlich durchgeführt wird.
Mit den neuen Daten wird der kontinuierliche Ausbau des Online-Informationsangebotes aus der Struktur- und Regionaldatenbank (SRDB) des Landesinformationssystems (LIS) weiter fortgesetzt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes enthält das regionalisierte Datenmaterial Informationen auf drei Tabellen über die Tageseinrichtungen für Kinder, betreute Kinder in Tageseinrichtungen sowie über die Kindertagespflege.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Ergebnisse jederzeit online für die 44 Stadt- und Landkreise, für die 12 Regionen, für die 4 Regierungsbezirke sowie für das Land Baden-Württemberg abrufen. Für diese genannten Regionaleinheiten und häufig sogar für jede der 1 101 Gemeinden des Landes bietet das Statistische Landesamt als einer der größten öffentlichen Informationsdienstleister in Baden-Württemberg den Online-Zugang auch zu allen anderen Themengebieten aus der amtlichen Statistik.
Die Zahlen zur Kindertagesbetreuung in Baden-Württemberg sind auch Bestandteil des bundesweiten Online-Informationsangebotes aus der Regionaldatenbank Deutschland. Zu anderen Themengebieten bietet diese Informationsquelle statistische Daten auch auf der Ebene der Gemeinden an. Zum vorgenannten Thema geben die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder auch eine Print-Gemeinschaftsveröffentlichung heraus. Mit der aktuellen Ausgabe"Kindertagesbetreuung regional 2012" wird ein Vergleich für alle 402 Kreise in Deutschland dargestellt.