Seit drei Jahren gibt es nun die Schulbuchausleihe in Rheinland-Pfalz. „Wir haben entschieden, dass Schulbücher, die jetzt drei Jahre verwendet wurden, am Ende des Schuljahres nicht zurückgenommen werden. Sie bleiben damit bei den Schülerinnen und Schülern und können weiter genutzt werden. Das ist eine einfache, nutzerfreundliche Lösung“, erklärt Landrat Dr. Fritz Brechtel. Welche Bücher folglich zurückgegeben werden müssen und welche im Besitz der Kinder und Jugendliche bleiben, wird auf den Rücknahmescheinen vermerkt.
Welche Bücher folglich zurückgegeben werden müssen und welche im Besitz der Kinder und Jugendliche bleiben, wird auf den Rücknahmescheinen vermerkt.
„Mit dieser Entscheidung der Kreisverwaltung Germersheim müssen rund 8000 Bücher nicht zurückgenommen werden“, weiß Dietmar Seefeldt, Jugend- und Sozialdezernent. Landrat Brechtel ergänzt, dass „das eine große Kosten- und Zeitersparnis für die Kreisverwaltung ist. Auch ist der Verwaltungsaufwand wesentlich geringer als bei anderen denkbaren Lösungen.“
Gleichzeit weist die Kreisverwaltung Germersheim nochmals auf die laufende Anmeldefrist für die entgeltlichen Schulbuchausleihe hin: Bis einschließlich Montag, 17.Juni 2013, besteht noch die Möglichkeit, sich bei der entgeltlichen Schulbuchausleihe anzumelden mit den entsprechenden Zugangsdaten, die von der Schule an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt wurden.
Brechtel und Seefeldt erinnern daran, dass dieser Anmeldezeitraum vom Land so vorgegeben ist und das Online-Portal spätere Anmeldungen absolut nicht mehr zulässt und nachträgliche Freischaltungen ausgeschlossen sind.