„Wurzeln der Gesundheit“ lautet die Überschrift einer öffentlichen Informationsveranstaltung, die am Donnerstag, 20. Juni, ab 19 Uhr im Haus der Vereine Lambsheim (Weisenheimer Straße 1) stattfindet. Sie wird vom Beirat für Migration und Integration des Rhein-Pfalz-Kreises angeboten und beleuchtet die Rolle des menschlichen Darms in der Naturheilkunde und der Medizin.
Die aus Russland stammende Vorsitzende des Gremiums, Tatjana Fornoff, referiert als Heilpraktikerin an diesem Abend zum Teil selbst. Als weiterer Experte steht der Lambsheimer Arzt Dr. Ulrich Geibel zur Verfügung. Beide bestätigen, was Pfarrer Kneipp schon vor 120 Jahren behauptete: „Viel körperliches und seelisches Weh hat seine Ursache im Bauch.“ Die heutigen Fachleute wissen jedoch, dass die große Anzahl von Nervenzellen im Darm dabei ebenso von Bedeutung ist wie die rund 100 Millionen Bakterien, die seine Oberfläche besiedeln und miteinander harmonieren müssen. Deshalb geht es am 20. Juni nicht zuletzt darum, wie sich Störungen in diesem Organsystem vermeiden und behandeln lassen.
Kooperationspartner sind – neben der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises – die Landfrauen Lambsheim, die für ein passende Speise- und Getränkeangebot sorgen. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet nichts, aber für eine vorherige Anmeldung unter der E-Mail-Adresse „migrationsbeirat@kv-rpk.de“ wären die Organisatoren dankbar.