Das Hochwasser ist da und hat die Zelte des Filmfestivals erreicht. Zuvor wurden in einer Nacht-und-Nebel-Aktion am vergangenen Wochenende unter Mithilfe vor allem der Feuerwehr von Ludwigshafen, aber auch von Mannheim und Worms, der Werksfeuerwehr der BASF, des Technischen Hilfswerkes THW mit allein 90 Freiwilligen und weiteren Freiwillige Feuerwehren sowie der DLRG alle Einrichtungen gerettet.
Die Festivaldirektion bedankt sich sehr herzlich für diese große Hilfe bei allen und besonders bei jenen, die diese Aufgabe ehrenamtlich übernommen hatten. „Das werden wir Euch nie vergessen“, sagte Festivaldirektor Dr. Michael Kötz.
Sobald die Flut zurück gegangen ist, werden jetzt in den kommenden Tagen alle Einrichtungen wieder aufgebaut, unter Mitwirkung zusätzlicher Fachkräfte in rekordverdächtigem Tempo und der erneuten Hilfe vor allem der Feuerwehr von Ludwigshafen unter der Leitung von Peter Friedrich.
Die Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse hat ihre volle Unterstützung und Hilfe zugesichert. Auch wenn am 13. Juni vielleicht nicht jedes Detail schon in gewohnter Perfektion fertig gestellt sein kann, wird das neunte Festival des deutschen Films doch pünktlich wie geplant beginnen. Zahlreiche Stars haben mittlerweile ihr Kommen zugesagt.