Mannheimer Stadtfest vom 28. bis 30. Juni – Drei Tage volles Programm vom Wasserturm bis zum Paradeplatz

Das Mannheimer Stadtfest, die größte Open-Air-Veranstaltung bei freiem Eintritt in der Region, ist seit über 20 Jahren Tradition und für viele Besucher ein fester Termin im jährlichen Veranstaltungskalender, der sich 2013 um einen Monat verschiebt: Anders als in den Vorjahren findet das Stadtfest nicht am letzten Wochenende im Mai, sondern vom 28. bis 30. Juni statt.

„Wir verlängern in diesem Jahr die Vorfreude auf das beliebte Mannheimer Stadtfest und sind darüber hinaus gewiss, dass wir bis Ende Juni dann auch mit gutem Wetter rechnen dürfen. Aufgrund des Internationalen Deutschen Turnfestes haben wir einen anderen Termin gewählt. Dies soll allerdings eine Ausnahme bleiben“, erklärt Bürgermeister Michael Grötsch.

Schon jetzt steht fest: Live-Auftritte regionaler Bands und Bands der Popakademie Baden-Württemberg, Kleinkunst und DJs sind wieder das Markenzeichen des Stadtfestes. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf den Bühnen des Feuerio, KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar, dem RNF-Truck und der Eichbaumbühne am Wasserturm, auf der das Musikprogramm von RPR 1 präsentiert wird, sowie DJs in der BlueZone.

Nach der Erstauflage 2012 wird dieses Jahr zum zweiten Mal eine mediterran gestaltete Piazza mitten auf den Planken italienisches Flair und kulinarische Köstlichkeiten auf das Stadtfest bringen. Deren Angebot wird jedoch ausgeweitet, weshalb sich auch der Name ändert: Aus „Piazza Zentrale“ wird „Piazza Grande“

Der traditionelle Kunsthandwerkermarkt und das beliebte Kinderfest der Stadtmarketing Mannheim GmbH auf den Kapuzinerplanken sind wieder mit dabei. Walking acts, Stelzenwesen und Straßenkünstler bieten Unterhaltung und begleiten die Besucher bei ihrem Gang über das Stadtfest.

Das Team City Events der Großmarkt Mannheim GmbH organisiert im Auftrag der Stadt die Großveranstaltung. Das ausführliche Programm des 23. Mannheimer Stadtfestes wird am 20. Juni vorgestellt.