Mit insgesamt 90.000 Euro will die Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg das International Summer Camp der Popakademie Baden-Württemberg drei Jahre lang unterstützen. Die feierliche Scheckübergabe findet am 27. Mai, 16.00 Uhr, in der Popakademie statt.
Das International Summer Camp fördert den internationalen Austausch und überschreitet durch das gemeinsame Musizieren kulturelle Grenzen und Sprachbarrieren. Rund 60 Musi-ker aus der ganzen Welt kommen nach Mannheim, um gemeinsam mit Studierenden der Popakademie und einem Stab hochkarätiger Producing- und Songwriterdozenten aus dem internationalen Hochschulnetzwerk bunt gemischte Bands zu gründen, Songs zu schreiben und gemeinsam Musik zu machen. „Die internationale Netzwerkarbeit durch Projekte wie das Summer Camp trägt maßgeblich zum großen Erfolg und der weltweiten Exzellenzposition der Popakademie bei. Hier entsteht und wächst eine internationale Kreativszene, die schon viele langfristige Bandprojekte her-vorbringen konnte“, so Prof. Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg.
Marion Caspers-Merk, Geschäftsführerin der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, sieht in der Unterstützung des Summer Camps eine Chance zur Förderung junger Musiker und bekräftigt die Rolle von Lotto als Förderer der Kultur: „Die Teilnahme an diesem international ausgerichteten Workshop verhilft den Studenten zum Blick über die Grenzen. Mit unserem Engagement für die nächsten drei Jahre sichern wir dieses wichtige Element im Studienangebot der Popakademie. Dadurch stärken wir gleichzeitig auch die Qualität und Attraktivität der Hochschulausbildung im Land.“ Das diesjährige International Summer Camp startet am 28. Juli in der Popakademie und endet mit dem Abschlusskonzert am Freitag, dem 02. August. Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.