Über berufliche Perspektiven für Studierende, die sich fachlich umorientieren wollen, informiert die Ringvorlesung „Berufsperspektive Quereinstieg“, die der Career Service der Universität Heidelberg anbietet.
An sechs Abenden zwischen dem 3. Juni und dem 15. Juli 2013 geben Referenten, die selbst als Quereinsteiger in ihre Berufe gelangt sind, Anregungen und Tipps für eine Neuorientierung nach dem Studium. Die Veranstaltungsreihe wendet sich an Studentinnen und Studenten aller Fächer.
Welche alternativen Berufswege sind möglich, wenn das eigene Fach beruflich nicht reizt? Wie bewerben sich Quereinsteiger und mit welchen Herausforderungen müssen sie rechnen? Fragen dieser Art beantworten die sechs Redner aus den Geistes- und Naturwissenschaften in ihren Vorträgen. Anhand ihrer persönlichen Biographie werden sie zeigen, wie ein Werdegang von den Geisteswissenschaften in die Diplomatie, von der Chemikerin zum Coach oder vom Lehrer zum IT-Berater aussehen kann.
Die Veranstaltungen finden montags jeweils von 18.30 bis 20.00 Uhr im Hörsaal 14 der Neuen Universität statt. Für den 17. Juni ist kein Vortrag geplant.