Eveline Lemke eröffnete am Freitag, 24. Mai 2013 bei strahlendem Sonnenschein den ersten Premiumwanderweg des Landkreises Kaiserslautern in Frankelbach.
Die Ministerin ist stolz auf das Wanderland „Rheinland-Pfalz“, welches mittlerweile über 11 Premiumwanderwege verfügt.
Welche Ansprüche ein Premiumwanderweg erfüllen muss, erläuterte Harald Westrich, Verbandsbürgermeister aus Otterbach.
Peter Spohn, der Ortsbürgermeister des kleinsten Ortes des Landkreises, erinnerte an die Worte der Landtagsabgeordneten Margit Mohr, die bei der ersten Begehung des Weges sagte:
Es sind ja teuflische Aufstiege aber man wird mit himmlischen Aussichten belohnt.
Einen kleinen Vorgeschmack der Tour bekamen die rund 100 Besucher bei der Wanderung zum Teufelstein. Nach einem knackigen Aufstieg entlang der Bergstraße, konnte man die wunderbare Aussicht über Frankelbach genießen.
Am Teufelstein angekommen eröffnete Eveline Lemke ganz offiziell den ersten Premiumwanderweg des Landkreises Kaiserslautern. Musikalisch begleitet von den Jagdhornbläsern aus Landstuhl war es ein sehr feierlicher Moment.
Die 15 km lange Teufelstour bietet ein Erlebnisfeuerwerk für anspruchsvolle Wanderer. Gute Kondition und Trittsicherheit sind erforderlich. Die Tour hat ihren Namen vom Teufelstein, einem ehemaligen römischen Steinbruch bei Frankelbach. Unterstützt vom 1. FCK durfte der Weg mit dem Teufelslogo vom Betzenberg ausgeschildert werden.
Der Mix aus wildromantischen Bachtälern, steilen Anstiegen und einer atemberaubenden Fernsicht über das Pfälzer Bergland, den Pfälzerwald bis hin zum Donnersberg, macht die Teufelstour zu einer einzigartigen Entdeckungstour der Pfalz.
Startpunkte mit Bahnanschlüssen und Wanderparkplätzen befinden sich in den Gemeinden Sulzbachtal und Olsbrücken, ein Quereinstieg in der Gemeinde Frankelbach am Bürgerhaus ist ebenfalls vorhanden.
Weitere Informationen bietet die Verbandsgemeinde Otterbach www.vg-otterbach.de.